Dr. Detlef Klähn vor dem Seiden-Kimono, der einst für eine 20-Jährige angefertigt wurde. Die Japan-Ausstellung in Wülfrath ist bis zum 15. Juni zu sehen. Fotos: Hans-Joachim Kling
Dr. Detlef Klähn vor dem Seiden-Kimono, der einst für eine 20-Jährige angefertigt wurde. Die Japan-Ausstellung in Wülfrath ist jetzt noch bis zum 21. Juli zu sehen. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Im Juli bietet das Niederbergische Museum zwei weitere Termine für eine sachkundige Führung mit Dr. Detlef Klähn zu seinen Exponaten der Sonderausstellung „Japan – Schönheit im Gebrauch“ an: am Donnerstag, 4. Juli, ab 20 Uhr sowie am Mittwoch, 10. Juli, ab 15.30 Uhr.

Bis zum 21. Juli haben Besucher noch die Gelegenheit, im Niederbergischen Museum Gegenstände, darunter grazile Lackschatullen, aus dem gehobenen japanischen Haushalt der vergangenen 400 Jahre zu entdecken. Ähnliche Objekte findet man sonst nur in wenigen, großen Museen.

Dr. Detlef Klähn führt an zwei weiteren Tagen (4. und 10. Juli) durch die Sonderausstellung. Der Eintritt ist frei.