Rettungskräfte setzen eine Säbelsäge zur Befreiung des Kindes ein. Foto: Feuerwehr Ratingen
Rettungskräfte setzen eine Säbelsäge zur Befreiung des Kindes ein. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Die Feuerwehr ist am heutigen Nachmittag zu einem Spielplatz an der Mülheimer Straße in Ratingen-Mitte ausgerückt. Ein sieben Jahre altes Kind ist dort in einem Spielgerät eingeklemmt gewesen.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Feuerwehr gegen 15.30 Uhr am heutigen Mittwochnachmittag. Ein sieben Jahre altes Kind klemmte sich seinen Arm in einem Spielgerät ein. Weil die Berufsfeuerwehr parallel bei zwei Verkehrsunfällen im Einsatz war, wurde die Freiwillige Feuerwehr zur Befreiung des Kindes gerufen.

An der Einsatzstelle eingetroffen, begab sich der Rettungsdienst auf das Spielgerät und betreute, gemeinsam mit der Mutter, das Kind. Aufgrund der Materialbeschaffenheit entschied der Einsatzleiter, dass Kind mithilfe einer Säbelsäge zu befreien. Einsatzkräfte sägten die Strebe, die aus Holz und Kunststoff bestand, ober- und unterhalb des Armes durch, um das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien. Es wurde während der Rettungsaktion mit einer Decke geschützt und durch die Notärztin betreut.

Nach 20 Minuten hatten die Retter das eingeklemmte Kind befreit. Nach einer ärztlichen Begutachtung konnte mit seiner Mutter den Spielplatz verlassen.