Angebranntes Essen rief am Samstagmittag die Feuerwehr auf den Plan. Foto: Feuerwehr Ratingen
Angebranntes Essen rief am Samstagmittag die Feuerwehr auf den Plan. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Heute Vormittag ist die Feuerwehr Ratingen zu drei fast zeitgleichen Einsätzen gerufen worden.

In Ratingen-Breitscheid führte angebranntes Essen im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses zu einer Rauchentwicklung durch das gekippte Fenster. Nachbarn riefen daraufhin die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte nahmen den Topf vom Herd und lüfteten den Treppenraum und die Wohnung mit Überdruck. Verletzt wurde niemand. Der Löschzug Breitscheid, die Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst sind dort im Einsatz gewesen.

Parallel kam es in einem Hochhaus in Ratingen-West zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im ersten Obergeschoss eines Hauses, der ebenfalls eine Alarmierung der Feuerwehr nach sich zog. Hierzu wurde ein weiterer Führungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Ratingen-Tiefenbroich, Lintorf und Mitte sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt alarmiert. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Fehlauslösung des Rauchmelders.

Nach einem Verkehrsunfall auf der Mettmanner Straße mussten die Wehrleute auslaufende Betriebsstoffe durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen-Mitte aufnehmen.

Im bisherigen Tagesverlauf musste die Feuerwehr Ratingen zu insgesamt sechs Einsätzen ausrücken – Rettungsdienst und Notarzt hatten bereits 25 Notfalleinsätze zu verzeichnen.