Die Sportlerinnen und Trainer Frank Decker freuen sich über ihre Erfolge und für Laura Kampmann. Fotos: Detlev Seyb/Mein Ruderbild
Die Sportlerinnen und Trainer Frank Decker freuen sich über ihre Erfolge und für Laura Kampmann. Fotos: Detlev Seyb/Mein Ruderbild

Essen/Velbert. Mit Erfolgen im Einer und Doppelvierer hat sich die Ruderin Laura Kampmann das Ticket für die U23-Weltmeisterschaft in Florida gesichert.

Der Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh freut sich mit Laura Kampmann, die sich auf dem Beetzsee in Brandenburg nach einer erfolgreichen Saison mit der Goldmedaille im Frauen-Einer und -Doppelvierer der unter 23-Jährigen belohnt hat. Durch ihre Leistung nominierte der Deutsche Ruderverband Kampmann für die U23-Weltmeisterschaft im US-amerikanischen Sarasota, Florida.

„Ich bin einfach nur überglücklich! Trotz einiger Rückschläge in der Wintervorbereitung bin ich nun zweimal Deutscher Meisterin – das ist einfach der Hammer“, strahlte Laura Kampmann nach einem durchaus turbulenten Wettkampfwochenende. Die Vorläufe waren nämlich bereits für Donnerstag angesetzt – pünktlich zum Start der Regatta zog jedoch ein Gewitter auf. Alle Rennen wurden um Stunden verschoben und der geplante Vorlauf im Frauen-Einer fiel vollständig aus, nachdem gleich vier Gegnerinnen für das starke Meldefeld im Einer abmeldeten und sich in anderen Bootsklassen bessere Chancen erhofften.

Zeitgleich erreichte das eingespielte Duo mit Trainer Frank Decker und Laura Kampmann die Nachricht aus Potsdam, dass sich die Anreise einer Teampartnerin aus dem Doppelvierer aufgrund der Nachwirkungen eines Infekts verzögert. Die junge Ruderin konnte der Trubel nicht aus der Ruhe bringen: Stattdessen schob sie kurzfristig noch eine lockere Trainingseinheit ein.

„Lass Dich nicht von Wind oder Wellen beirren und fahr Dein eigenes Rennen“, gab der Kupferdreher Erfolgstrainer Frank seinem Schützling mit auf den Weg. Kampmann nahm sich die Worte ihres Trainers zu Herzen und legte sich direkt am Start eine ganze Bootslänge vor das Feld. Sie baute den Vorsprung kontinuierlich aus und entschied bei 1.500 geruderten Metern das Rennen für sich. Im Ziel waren es neun Sekunden auf die zweitplatzierte Ruderin aus Speyer. Die Goldmedaille im U23-Frauen Einer ist einer der größten Erfolge für die TVK-Ruderin.

Knapp zwei Stunden später ging es dann mit dem Doppelvierer aufs Wasser. Eine starke Belastung für die Sportlerinnen, denn der Körper war nach so einer kurzen Pause nicht vollständig erholt. In Verbindung mit dem starken Wind und den Seitenwellen hatten die vier Ruderinnen beim Steuern größere Probleme als erwartet und das Rennen wurde zu einem Kraftakt. Am Ende erreichten sie das Ziel mit drei Sekunden Vorsprung. Nach diesen Leistungen nominierte der Deutsche Ruderverband Laura im Doppelvierer für die U23-WM in Florida.

„Eine WM-Nominierung ist für alle Sportler immer ein ganz besonderes Ereignis. Ich freue mich sehr für Laura und über den Erfolg unserer herausragenden Jugendarbeit“, sagt Fabian Weiler, Vorsitzender der Ruderriege TVK Essen, stolz. „Alle Vereinsmitglieder fiebern nun den Weltmeisterschaften entgegen und drücken kräftig die Daumen.“ Für Laura hingegen ging es nach einem Tag Pause direkt ins Trainingslager nach Ratzeburg, um sich zusammen mit ihrem Team auf die U23-WM vorzubereiten.