Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Wülfrath. In der Nacht zu Freitag haben an der Kastanienallee in der Innenstadt zwei große Papiertonnen gebrannt. Zudem kam es rund um die Wilhelm-Mittelmann-Straße zu mehrere Sachbeschädigungen. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe ist ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Zu den Vorfällen berichtet die Polizei: Gegen Mitternacht beobachtete ein Anwohner an der Wilhelm-Mittelmann-Straße einen Mann, der mehrere Verkehrsschilder umstieß und einen Holzzaun beschädigte. Der Zeuge informierte die Polizei, welche sofort nach dem Randalierer fahndete, diesen im Umfeld aber nicht mehr antreffen konnte. Da die Verkehrsschilder nicht beschädigt waren, stellten die Beamten diese wieder auf. An dem Holzzaun entstand dagegen ein Schaden in Höhe von einigen Hundert Euro.

Zu dem Mann liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

  • etwa 1,90 Meter groß
  • normale Statur
  • trug eine kurze Hose in „Tarnfarben“
  • trug eine schwarze Sporttasche mit sich

Etwa 45 Minuten später wurde die Polizei erneut in die Wülfrather Innenstadt gerufen – diesmal zur Kastanienallee, wo zwei große Papiertonnen brannten. Ein Anwohner hatte die Feuerwehr und die Polizei gerufen und versucht, bis zum Eintreffen der Wehrleute den Brand zu löschen. Erfolglos: die Papiertonnen sind vollständig ausgebrannt.

Der Zeuge gab an, etwa eine Dreiviertelstunde zuvor einen Mann auf der Straße vor seinem Haus gesehen zu haben, der „mit einem Feuerzeug hantierte“. Eine nähere Beschreibung dieses Mannes liegt der Polizei nicht vor. Die Ermittler halten es für nicht ausgeschlossen, dass es sich um denselben Mann handeln könnte, der zuvor für die Sachbeschädigungen an der Wilhelm-Mittelmann-Straße verantwortlich war.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Wülfrath unter der Rufnummer 02058 9200-6180 entgegen.