Die Baseballer des TSV Hochdahl 64 e.V. fuhren ihre erste Heimniederlage ein. Foto: NBC
Die Baseballer des TSV Hochdahl 64 e.V. fuhren ihre erste Heimniederlage ein. Foto: NBC

Kreis Mettmann. Am vergangenen Sonntag empfingen die Baseballer des TSV Hochdahl die Bonn Capitals zum vierten Heimspiel der Saison. Das Baseball-Team aus dem Neandertal ist mit einer Niederlage aus der Partie gegangen.

„Man wollte die weiße Weste bei Heimspielen behalten“, geben die Vereinsverantwortlichen des Neandertaler Baseball Clubs die Richtung vor. Mit nur neun einsatzfähigen Spielern war das allerdings ein hoch gestecktes Ziel für Trainer Daniel Faßbender und sein Team.

Der Platz im Schatten: Die tropischen Temperaturen waren eine Herausforderung für die Spieler. Foto: NBC

Bei tropischen Temperaturen fanden die Gäste zunächst besser ins Spiel und erzielten in den ersten beiden Innings jeweils zwei Runs, dem der Neandertal Baseball Club lediglich 1-Run-Homerun durch McKelvy entgegensetzen konnte.
Aber es sollte für die Neandertaler Baseballer noch schlimmer kommen: Die Capitals legten im dritten Durchgang sechs weitere Runs nach, darunter ein 2-Run-Homerun durch ihren Shortstop Mehler.
Und wieder blieben das Team aus Erkrath-Hochdahl mit ihren „Keulen“ die Antwort schuldig – ihnen gelangen lediglich zwei Runs und so standen sie mit 3:10 am Ende des dritten Durchgangs unter Druck. Dem hielten die „Neandis“ jedoch zunächst stand.

Im vierten Inning ließen sie lediglich einen Run des Gegners zu und im fünften und sechsten Durchgang punkteten sie selbst zwei- bis dreimal, ohne das die Bonner nachlegen konnten. So lautete der Zwischenstand 8:11 aus Hochdahler Sicht: „Wir waren wieder in Schlagdistanz“, kommentiert Peter Faßbender vom TSV Hochdahl 64 die Spielsituation. 

Das siebte Inning war ausgeglichen mit zwei Runs auf beiden Seiten, bevor dann im achten Inning das vorzeitige Ende der Begegnung folgte. Die Capitals erliefen sieben Runs – trotz des Pitcherwechsels von T.Faßbender zu McKelvy auf Hochdahler Seite. Eine sogenannte 10-Run-Rule drohte und wurde wenig später, nach drei schnellen Aus durch die Gästeverteidigung, zur Gewissheit.

Die Capitals nahmen einen verdienten Sieg mit nach Hause, heißt es seitens der Gastgeber aus dem Neandertal. Der NBC habe es zum wiederholten Mal nicht geschafft, seine Offensive in Gang zu bringen, zudem habe die,in den ersten Spielen so sichere Defensive, „einmal mehr erhebliche Löcher aufgewiesen“. Für Peter Faßbender sind die Aufgaben klar: „Daran und an der Auffüllung der extrem dünnen Spielerdecke gilt es jetzt zu arbeiten. Nächsten Sonntag geht es zum alten Rivalen nach Pulheim.“ 

Spielstatistiken:

23. Jun. 19

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Capitals

2

2

6

1

0

0

2

7

 

20

17

3

Neandertaler

0

1

2

0

2

3

0

2

 

10

10

6

Für Hochdahl spielten:
Faßbender, M. Sommer, D. Faßbender, C. Bruhy, A. Rockel, L. Peekhaus, M. Lehmann, P. McKelvy, S. Emtiazi (für Notfälle als Ersatz: der verletzte Centerfielder S. Sommer)