Schüler der Städtischen Erich-Fried-Gesamtschule. Foto: KulturScouts Bergisches Land
Schüler der Städtischen Erich-Fried-Gesamtschule. Foto: KulturScouts Bergisches Land

Mettmann. Schülerinnen und Schüler der städtischen Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf aus Wuppertal haben sich als Kultur-Scouts im Mettmanner Neanderthal-Museum auf forensische Spurensuche begeben. 

Paläoanthropologie: Was dieser Begriff bedeutet, haben 27 Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule aus Wuppertal jetzt im Rahmen des Projektes „Kultur-Scouts Bergisches Land“ bei dem Workshop „Kriminalbiologie mit anthropologischen Methoden der Vergangenheit auf der Spur!“ des Neanderthal-Museums erfahren.

Bei der einstündigen Führung durch die Ausstellungsräume erhielten sie einen Einblick in die Menschheitsgeschichte, danach ging es nach einer kurzen Pause in die Steinzeitwerkstatt zum Workshop. Das Neanderthal-Museum ist eines der modernsten Museen Europas und erzählt die Geschichte der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart.

Gefallen fanden die Kultur-Scouts während der Führung vor allem daran, ein kleines Funkenfeuer mitten in den Ausstellungsräumen zu beobachten und mit einem Drillbohrer (ein Steinzeitbohrer, der genauso gut bohrt wie eine elektrische Bohrmaschine) Löcher entstehen zu lassen. In der Steinzeitwerkstatt hieß es nach einer kurzen Einführung in die Kriminalbiologie in Kleinteams jeweils einen eigenen Kriminalfall zu lösen.

Anhand von Knochenüberresten mussten die Kultur-Scouts Geschlecht, Alter, Körpergröße sowie vorhandene Verletzungen beziehungsweise Todesursachen analysieren und die Ergebnisse anschließend in einer Pressekonferenz vorstellen. Am Ende des Tages waren sich die Schüler einig: „Die Neandertaler waren ganz schön klug. Was wir uns alles abgeguckt haben.“ 

Der Besuch bleibt für sie eine Erfahrung, bei der sie viel Neues erlebt haben. Auch der begleitende Lehrer zeigte sich begeistert: „Hier haben wir von einem sehr facettenreichen und interaktiven Angebot profitiert“. Und dass Paläoanthropologie die Wissenschaft vom vorzeitlichen Menschen ist, haben die Kultur-Scouts am Ende des Tages interaktiv erfahren dürfen.

Das Projekt Kultur-Scouts wendet sich an Klassen der Sekundarstufe I aller Schulformen. „Die Praxis und das eigenständige Ausprobieren stehen dabei im Vordergrund“, betont die Projektkoordinatorin Jana Schlote. Das Format bietet im vierten Jahr ein bewährt vielfältiges Programm, das sich leicht in den Unterricht integrieren lässt.

Das aktuelle Programm und weitere Informationen zu den Kultur-Scouts finden Sie auf der projekteigenen Webseite unter www.kulturscouts-bl.de.