Die Kinder vom Kindergarten in Hetterscheidt freuen sich über die Unterstützung für ihr Insekten-Projekt. Foto: Mathias Kehren
Die Kinder vom Kindergarten in Hetterscheidt freuen sich über die Unterstützung für ihr Insekten-Projekt. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Beim Blühstreifen-Projekt der Stadt Heiligenhaus lernen Kinder, wie Insekten leben und was sie dafür brauchen. Die Stadtwerke, die Kreissparkasse und das Umweltbildungszentrum (UBZ) unterstützen die Aktion. 

Zur Unterstützung des Blühstreifen-Projekts sind jetzt themenbezogenen Spenden symbolisch an die Kinder des Kindergartens in Hetterscheidt übergeben worden. Auch jede andere teilnehmende Einrichtung bekommt diese Unterstützung.

Die Stadtwerke Heiligenhaus haben ein Wildbienen- und Insektenhotel gespendet, sodass die Kinder ortsnahe Beobachtungen machen können. Im Rahmen des Schlüsselregionstages haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Düsseldorf insgesamt 30 handgefertigte Exemplare eines umweltpädagogischen Insekten-Lernspiels hergestellt. Auch diese werden an Schulen und Kindergärten übergeben, um die Kinder spielerisch an das Thema heranzuführen.

Damit eine möglichst hohe Vielfalt an Insekten beobachtet werden kann, wurden im Garten der Kita zuvor zwei Blühstreifen angelegt und bepflanzt. Jetzt summt und brummt es rund um die Blühpflanzen. Die Kinder können die Insekten beobachten und anschließend auf der Spieltafel des Lernspiels festhalten, welche Tiere sie gesehen haben. Gleich nebenan ist das Bienenhotel, wo die Nützlinge dann einen Unterschlupf und Brutplätze vorfinden.