Die Neandertaler Baseballer des TSV Hochdahl traten in Ratingen an. Foto: TSV Hochdahl
Die Neandertaler Baseballer des TSV Hochdahl traten in Ratingen an. Foto: TSV Hochdahl

Kreis Mettmann. Am Sonntag sind die Baseball-Spieler aus dem Neandertal zu den „Goose Necks“ aus Ratingen gereist. Das Spiel endete nach sieben Innings mit einer 9:19-Niederlage für die Gäste des TSV Hochdahl.

Das Ziel für die Baseball-Abteilung des TSV Hochdahl 64 e.V. war klar: ein Auswärtssieg in Ratingen. Trainer Daniel Faßbender musste auf vier seiner Spieler verzichten, dennoch war die Mannschaft nach der Niederlage am letzten Spieltag motiviert und bereit Punkte einzufahren.

Das Spiel begann für die Neandertaler gut: Nach einem Double von Sommer und einem „Wild Pitch“ der Ratinger gingen die Hochdahler mit einem Run in Führung. Da die Defensive um Starting Pitcher Faßbender keine Punkte zu ließ, konnte man diese Führung auch halten.

Nachdem der NBC im zweiten Abschnitt selbst ohne Punkte blieb, legte die Offensive der „Gänsehälse“ los. Nach einigen Walks sowie Extrabasehits wurden sechs Punkte erzielt. Im nächsten Inning blieben beide Teams dagegen punktlos.

Obwohl die Neandertaler durch ein RBI-Double von Faßbender aufholten, zeigte sich die an diesem Tag gut aufgelegte Offensive der Ratinger unbeeindruckt. Weitere sechs Punkte im vierten Inning waren die Folge.
Auch ein Wechsel des Pitchers von – Faßbender zu McKelvy – blieb wirkungslos. Der Zwischenstand nach vier gespielten Durchgängen: 12:2 für die Heimmannschaft aus Ratingen.

Der Schock saß tief bei den Hochdahlern. Im nächsten Inning endete die Offensive wieder ohne Punkte. Stattdessen legten die „Goose Necks“ ihrerseits zwei Punkte nach. Der Abbruch durch die Ten-Run-Rule stand unmittelbar bevor. Zu Beginn des sechsten Innings war der NBC also gezwungen zu punkten. Dies geschah dann auch, allerdings erst mit zwei Aus. Nach einigen Fehlern der Ratinger Feldverteidigung und Hits von Wendland und Rockel konnten fünf Punkte erlaufen werden. Zwischenstand nach sechs Innings: 7:18 aus Sicht der Neandertaler.
Die Baseballabteilung des TSV Hochdahl musste punkten, um im Spiel zu bleiben.  Hits von Sommer und Wendland verkürzten auf 9:18. Die Neandertaler durften keinen Punkt der Ratinger mehr zulassen – das gelang ihnen nicht.

Nach sieben Innings endete das Spiel für die Neandertaler Baseballer mit einer 9:19-Niederlage.

„Nicht nur das Ergebnis war bitter, sondern auch die Tatsache, dass sich Starting First Baseman Ninow mit einer Verletzung aus dem Spiel verabschieden musste“, heißt es von der Baseball-Abteilung des TSV Hochdahl. „Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung“.

Durch die Niederlage findet sich der NBC in einer diese Saison sehr ausgeglichenen Landesliga im Mittelfeld der Tabelle wieder. Die nächsten Spiele entscheiden nun, in welche Richtung es für den Club geheh wird

Das nächste Heimspiel findet am heutigen Sonntag, 23. Juni, ab 15 Uhr auf dem Sportplatz Kemperdick, Max-Planck-Straße 99, statt.

Spielstatistik:

 

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Neandertaler

1

0

0

1

0

5

2

9

7

6

Goose Necks

0

6

0

6

2

4

1

19

13

4

Für Hochdahl spielten:
T. Faßbender, E. Wendland, M. Sommer, D. Faßbender, C. Ninow, C. Bruhy, A. Rockel, L. Peekhaus, M. Lehmann und P. McKelvy