Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Rettungsdienst gekommen. Foto: Symbolbild (Polizei)
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Rettungsdienst gekommen. Foto: Symbolbild (Polizei)

Velbert. Am Donnerstagabendgegen ist ein alkoholisierter 51-jähriger Radfahrer an der Von-Humboldt-Straße in Velbert-Birth schwer gestürzt.

Gegen 18:25 Uhr war der 51-Jährige, nach Angaben von Zeugen, mit seinem Fahrrad in Richtung Brehmstraße unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 25, ohne Fremdverschulden die Kontrolle über das Fahrrad verloren haben und zu Boden gestürzt sei. Mit schweren Verletzungen blieb der 51-Jährige daraufhin am rechten Fahrbahnrand liegen.

Während Zeugen dem Schwerverletzten Erste-Hilfe leisteten und den Rettungsdienst informierten, zückte ein 41-jähriger „Gaffer“ sein Smartphone und filmte den bewusstlosen Mann während der ärztlichen Versorgung am Boden.
Polizeibeamte erteilten dem Mann einen Platzverweis, löschten die Aufnahmen auf dem Smartphone und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein.

Unterdessen wurde der schwerverletzte Radfahrer mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Da der 51-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und gegen ihn ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.