Der zehnte Weinsommer findet vom 5. bis 7. Juli auf dem historischen Marktplatz statt. Foto: Hans-Joachim Kling (Archiv).
Vom 1. bis 3. Juli findet der Mettmanner Weinsommer 2022 auf dem Marktplatz statt. Foto: Hans-Joachim Kling (Archiv).

Mettmann. Vom 5. bis 7. Juli findet der zehnte Mettmanner Weinsommer statt. Die Organisatoren setzen für das Stadtfest auf ein bewährtes Programm, kündigen jedoch auch Überraschungen an.

Wenn am Freitag, 5. Juli, auf dem historischen Marktplatz der Mettmanner Weinsommer beginnt, dann geschieht das zum mittlerweile zehnten Mal. Für die Jubiläumsausgabe des Stadtfestes setzen die Organisatoren auf Bewährtes, möchten das Festprogramm jedoch um einige Überraschungen erweitern.

Zur Eröffnung am Freitag, samt Besuch der Weinhoheit, spielt die Westernhagen-Cover-Band Willenlos um Frontmann Bernd Schönefeld. Am Samstag sollen verschiedene lokale Show-Acts für gute Stimmung rund um die Kirche St. Lambertus sorgen. So gibt es Musik vom Stadtorchester und Tanz von den „Bellydancers“. Am Abend steht dann der Show-Pianist Sasche Klaar auf der Bühne, der bereits im letzten Jahr vom Publikum gefeiert wurde. Der Sonntag steht im Zeichen der öffnetlichen Weinprobe, dann inklusive einiger Talk-Runden mit der „lokalen Prominenz“, so die Organisatoren. Statt Ben, Waters gibt sein Sohn Tom mit seinen „ferocious five“ ein Live-Konzert. Die Jazz-Formation und die Gelsenkirchener Band „All of our Friends are dead“ beschließen das Programm.

Kulinarisch soll es vom bewährten Flammlachs über Pierogi bis hin zu türkischen Spezialitäten genügend Abwechslung geben. Das gastronomische Angebot bereichern werden in diesem Jahr spanische Tapas. Bei den Winzern gibt es dagegen bisher keine Überraschungen: „Insgesamt sind die Weinanbaugebiete Pfalz, Rheinhessen, Rheingau, Mosel und Nahe vertreten“, verraten die Organisatoren und hoffen nun darauf, dass „auch das Wetter mitspielt“, um ein schönes Weinsommer-Jubiläum zu erleben.