Die Bilderschau mit Archivfotos von Ernst Erbach geht am 27. Juni weiter. Bild: Veranstalter
Die Bilderschau mit Archivfotos von Ernst Erbach geht am 27. Juni weiter. Bild: Veranstalter

Wülfrath. Der Trägerverein des Niederbergischen Museums Wülfrath e.V. lädt am Donnerstag, 27. Juni, ab 18 Uhr ein zu einer Fortsetzung der Bilderschau aus dem Archiv des langjährigen Redakteurs des General Anzeigers Ernst Erbach. auch bekannt durch seine Glossen ‚Önken Erni‘, ein.

Nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten Runde aus den 50er und 60er Jahren werden diesmal Bilder aus den 70er Jahren gezeigt. In mühevoller Arbeit hat sein Neffe, Uli Erbach, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Stadtarchiv über 3.500 Bilder gesichtet, geordnet, Namen zu den abgelichteten Personen und nicht mehr existierenden Gebäuden zugeordnet und digitalisiert.

In einer bunten Mischung werden Zeugnisse dieser Zeit von Vereinsfeiern, Ehrungen, Umzügen und zahlreichen Gebäudeabbrüchen auf der Großleinwand präsentiert. Ein wichtiger Abschnitt der Wülfrather Stadtgeschichte wird so wieder lebendig. Für alle gebürtigen Wülfrather wird hier ein Kaleidoskop der eigenen, vergangenen Lebenswelt aufgeblättert. Alle Hinzugezogenen bekommen einen Einblick in die Vielfalt und Lebendigkeit des Lebens der 70er Jahren ihres heutigen Wohnortes.

Die Bilderschau wird etwa zwei Stunden dauern. Bei einer entsprechenden Resonanz ist eine weitere Veranstaltung geplant.

Der Vorstand des Trägervereins freut sich über „kommentarfreudige Zeitzeugen“ und einen unterhaltsamen Abend. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr.