Ausschüttung der PS-Zweckerträge: Rund 50.000 Euro gingen an Einrichtungen im Stadtgebiet. Foto: Kreissparkasse
Ausschüttung der PS-Zweckerträge: Rund 50.000 Euro gingen an Einrichtungen im Stadtgebiet. Foto: Kreissparkasse

Mettmann. In ihrer Filiale am Jubiläumsplatz hat die Kreissparkasse Düsseldorf am Mittwoch Spenden in Höhe von 49.400 Euro an Mettmanner Vereine ausgeschüttet, die aus dem PS-Zweckertrag stammen.

„Was würden Sie sagen, wenn Sie für Ihren Verein einen Wunsch frei hätten?“, fragte Kreissparkassen-Filialdirektor Thomas Döring die Vertreter von 20 Mettmanner Vereinen, als er sie zur Spendenverteilung aus der Sparkassenlotterie einlud. Die Antworten hielt Döring am Mittwochabend in Form von Wunschzetteln in der Hand. „Die Wunschpalette ist breit gefächert, der Spendentopf ist in diesem Jahr mit fast 280.000 Euro wieder gut
gefüllt.

49.400 Euro davon kann ich heute unter Ihnen allen verteilen“, begrüßte Döring die Repräsentanten der Mettmanner Vereine. Die Reihe der Wünsche war lang – so plant der Ortsverband der AWO die Renovierung des Schulungsraums und benötigt einen neuen PC. Das Familienzentrum der AWO wünscht sich für den U3-Bereich Buch- und Spielmaterial, das Begegnungszentrum des DRK wünscht sich Boule-Sets für präventive Sportangebote. Die Kindertagesstätte St. Lambertus gestaltet ihr Außengelände neu, da kommt jeder Euro gerade recht. Sportlich geht es im evangelischen Kindergarten am Hoshof zu – dort sollen neue Sprungkästen angeschafft werden -, und in der Kindertagesstätte am Kirchendeller Weg freut man sich schon auf die neue Sandspielanlage.

In den Genuss der Förderung kommen in diesem Jahr Mettmanner Kindergärten und Einrichtungen für Senioren. „Aber auch das eine oder andere einzelne Projekt fördern wir gern, auch wenn es nicht im eigentlichen Schwerpunkt liegt“, so Thomas Döring. Darunter befinden sich zum Beispiel der Tauchsportclub Mettmann, der neues Equipment zur Schulung der Vereinsmitglieder benötigt, sowie der Radsportclub Edelweiß, bei dem am Samstag die nächste Rad Touristik-Fahrt ansteht. „Ich sehe mit großer Freude, dass die Spendengelder bei Ihnen allen in den besten Händen sind.

Wir möchten Ihnen hiermit Danke für die wertvolle Arbeit sagen, die Sie mit ihren Vereinen hier in Mettmann leisten“, so Döring. Nach wie vor erfreut sich das PS-Sparen einer großen Beliebtheit: Immerhin sind monatlich Gewinne von 2,50 bis zu 250.000 Euro drin – mehr als 744.000 Euro konnten im vergangenen Jahr unter den glücklichen Gewinnern bei der Kreissparkasse verlost werden. „Zehnmal 5.000, und sogar einmal 250.000 Euro gab es im vergangenen Jahr zu gewinnen – da sag mal einer, PS-Sparen würde sich nicht lohnen“, freute sich Döring, der für das beliebte Sparen warb. „Gleichzeitig tut jeder von Ihnen etwas Gutes mit seinem gespielten Los, da hiervon 25 Cent in den PS-Zweckertrag wandern, den wir hier heute verteilen können.“

Insgesamt stehen der Kreissparkasse Düsseldorf hierzu rund 280.000 Euro für gute Zwecke in Düsseldorf, Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath zur Verfügung.