Die Läuferinnen und Läufer gaben alles, um die Zeit von Rekordhalter Willi Wülbeck zu unterbieten. Foto: Kreisstadt Mettmann
Die Läuferinnen und Läufer gaben alles, um die Zeit von Rekordhalter Willi Wülbeck zu unterbieten. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Bereits zum zwölften Mal haben Schülerinnen und Schüler am Mittwoch im Rahmen des Innogy-Schulstaffellaufs versucht, schneller zu laufen als Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck.

Bei der diesjährigen Auflage der Laufveranstaltung konnten sich am Mittwoch auf dem Sportplatz am Heinrich-Heine-Gymnasium die 8 x 100 Meter-Staffeln der Parkschule (Grundschule) mit 2:14,21 Minuten und der Liebfrauenschule mit 1:53,05 Minuten den Sieg sichern.

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und T-Shirts, die drei besten Staffeln jeder Schule bekamen darüber hinaus einen Zuschuss für die Klassenkasse. Die Sieger qualifizierten sich zudem für den großen Finallauf um den Gesamtsieg am 9. Juli, der diesmal im innogy Auestadion in Wesel ausgetragen wird.

Beim Vorentscheid in Mettmann nahmen in diesem Jahr elf Schulen mit 39 Staffeln aus dem gesamten Kreis Mettmann, insbesondere aus Mettmann, Ratingen, Velbert, Haan und Wülfrath mit über 300 Schülerinnen und Schülern teil.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann sowie Frithjof Gerstner vom Kommunalen Partnermanagement des Energieunternehmens innogy übergaben die begehrten Siegprämien und Rekordjäger-Shirts. „Im Vordergrund steht beim Staffellauf nicht ausschließlich der sportliche Erfolg, sondern vor allem die Bewegung. Denn sie fördert die Konzentrations- und Lernfähigkeit. Ich freue mich, dass der innogy Schulstaffellauf bereits zum dritten Mal in Mettmann Station macht“, sagte Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Zum dritten Mal wurde auch die Kreismeisterschaft im Rahmen des Schulstaffellaufs ausgetragen. Die Siegerteams der Grundschulen und weiterführenden Schulen aus den jeweiligen Städten traten am Ende noch einmal gegeneinander an. Hier konnten sich die Gebrüder-Grimm-Schule aus Ratingen und das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann über einen einmaligen Preis freuen: jeweils einen Gutschein über den Besuch des innogy Backmobils zu einer Schulveranstaltung. Das Backmobil-Team freut sich schon jetzt auf die Einsätze im Kreis Mettmann.

Alle Läuferinnen und Läufer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Zeit von Willi Wülbeck zu unterbieten. Der Weltmeister von 1983 hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit 1:43,65 Minuten. Das Motto des Wettbewerbs lautet daher „Schlag den Willi“. Der Rekord des Weltmeisters konnte bislang erst dreimal unterboten werden, jeweils durch die Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg. Nach 2013 legte das letztjährige Team die Distanz in 1:41:05 Minuten beim Vorlauf und 01:40:92 Min im Finale zurück – 2,73 Sekunden schneller als der ehemalige Profi.

Rekordhalter Willi Wülbeck war während des Wettbewerbs vor Ort. Für ihn ist der innogy Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie engagiert sich die jungen Leute vorbereiten und wie gut sie als Team zusammenarbeiten. Und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz“, sagte Wülbeck. „Jetzt geht es darum, im Finale nochmal alles zu geben.“

Frithjof Gerstner vom kommunalen Partnermanagement der innogy freute sich über die Ergebnisse der jungen Athleten: „Die Läuferinnen und Läufer haben heute tolle sportliche Leistungen gebracht und viele wertvolle Eindrücke gesammelt. Den beiden Sieger-Teams drücke ich nun die Daumen für das große Finale in Wesel.“