Auf dem Schulhof der Gesamtschule an der Poststraße brannten drei Papiercontainer. Foto: Feuerwehr Velbert
Auf dem Schulhof der Gesamtschule an der Poststraße brannten drei Papiercontainer. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Im Stadtbereich haben sich am Montagabend mehrere Brandlegungen ereignet. Auf dem Schulhof der Gesamtschule auf der Poststraße hatten erneut Papiercontrainer gebrannt. Weitere Einsätze hat es an der Heidestraße und der Birkenstraße gegeben.

Gegen 22.00 Uhr kam es, wie bereits an Karfreitag und am Montagabend des 13. Mai, zu einem Brand von Altpapiercontainern auf dem Gelände der Gesamtschule an der Poststraße in Velbert-Mitte. Bei dem Feuer wurden drei Container und deren Inhalte schwer beschädigt, teilweise sogar komplett zerstört wurden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 1.500 Euro. Feuerwehr und Polizei vermuten, dass die Brände von bislang noch unbekannten Tätern vorsätzlich gelegt wurden.

In der gleichen Nacht haben sich zwei weitere Brandfälle ereignet, zu denen Feuerwehr und Polizei am nächtlichen Dienstagmorgen gegen 01.50 Uhr zur Heidestraße und nur fünf Minuten später zur Birkenstraße in Velbert-Mitte gerufen wurden.

An der Heidestraße brannte in Höhe des Hauses Nr. 180 Papier in einem blauen Wertstoffcontainer. Das Feuer hatte ein heimkehrender Anwohner entdeckt und rechtzeitig die Feuerwehr alarmiert: am Containerinhalt entstand ein geringer Sachschaden von etwa 50 Euro.
Nur wenige Minuten später wurde an der nahen Birkenstraße ein weiterer Brand gemeldet. Dort brannte, nur wenige Meter vom Hauseingang des Mehrfamilienhauses Nr. 26 entfernt, der Inhalt einer Restmülltonne. Die Mülltonne wurde komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf etwa 150 Euro.

Bisher liegen der Velberter Polizei zu keinem der genannten Brände konkrete Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der unverantwortlich handelnden Täter vor. Die Polizei hat Maßnahmen zur Spurensicherung an allen Tatorten und weitere Ermittlungen veranlasst sowie Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert unter der Rufnummer 02051 946-6110 jederzeit entgegen.