Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)
Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)

Mettmann. In der Zeit von Mittwochabend, 22. Mai, 20.00 Uhr, bis Donnerstagnachmittag, 23. Mai, 15.00 Uhr, ist es auf einem Mettmanner Golfplatz in Obschwarzbach erneut zu einem Diebstahl gekommen. Dieses Mal hatten die Täter es auf das Zubehör von „Golfcarts“ abgesehen.

Dort verschwanden aus einem Wirtschaftshof, in dem die Elektrofahrzeuge des Golf-Clubs geladen werden, zwei Ladegeräte im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Um an diese Geräte zu gelangen, verschafften sich die Diebe zunächst widerrechtlich Zugang zum Wirtschaftshof des Clubs, wo sie dann zunächst eine fest montierte Holzverkleidung entfernten, um die dann vom Stromnetz getrennten Geräte entwenden zu können.

In den vergangenen Wochen kam es auf dem Gelände einer Firma und naheliegenden Golfplätzen in Mettmann und Haan zu einer auffälligen Häufung von Diebstahldelikten (wir berichteten), bei denen es die bislang unbekannten Täter gezielt auf elektrobetriebene „Golfcarts“ abgesehen hatten.

Bisher liegen der Mettmanner Polizei keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Täter vor. Dass es sich in allen benannten Fällen um dieselben Täter handelt, hält die Polizei für wahrscheinlich – weitere Ermittlungen sollen diese Vermutung konkretisieren.

Ein zusätzliches Strafverfahren wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Mettmann telefonisch unter 02104 982-6250 jederzeit entgegen.