Zum Weltnichtrauchertag: Caritas bietet
Zum Weltnichtrauchertag: Caritas bietet "Rauchfrei-Programm" an. Foto: Symbolbild (pixabay)

Mettmann. Am Freitag, 31. Mai, ist Welt-Nichtraucher-Tag: aus diesem Anlass möchte die Caritas Interessierte unterstützen eine neue Entscheidung zu ihrem Rauchverhalten zu treffen. Die Suchthilfe des Caritas-Verbandes bietet daher den Kurs „Das Rauchfrei-Programm“ an. Anmeldungen sind bereits möglich.

In Deutschland rauchen ungefähr 20 Millionen Menschen. Etwa 6 Millionen versuchen jährlich, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchfrei Programm soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern helfen, diese Hindernisse zu überwinden. Es bietet eine moderne wissenschaftlich fundierte Hilfestellung für Menschen, die dauerhaft rauchfrei leben wollen und sich dafür professionelle Unterstützung wünschen.

Der Kurs beinhaltet sechs weitere Gruppentermine von je 90 Minuten und zwei zusätzliche Telefon-Beratungen. In der dritten Gruppensitzung findet der gemeinsame Rauchstopp statt.

Termine für die Gruppentreffen sind: 19. Juni, 24. Juni, 3. Juli, 10. Juli, 17. Juli sowie 24. Juli. Die Teilnehmenden treffen sich von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Konferenzsaal der Caritas-Kreisgeschäftsstelle, Johannes-Flintrop-Str. 19 in Mettmann. Dort findet zudem am Mittwoch, 12. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr eine Einführungs- und Informationsveranstaltung statt.

Eine Anmeldung zu dem „Rauchfrei-Programm“ ist erforderlich. Interessierte melden sich bitte per E-Mail an: [email protected]. Die Teilnehmenden zahlen lediglich den Kostenbeitrag für die Kursmaterialien in Höhe von 25 Euro. 

Weitere Informationen zum Angebot bei Katja Neveling, Fachdienstleitung der Caritas-Suchthilfe, Nordstr. 2a in Wülfrath, telefonisch unter 02058 780210.