Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Dienstagmittag, 21. Mai, ist ein 83 Jahre alter Autofahrer mit unsicherer Fahrweise in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen: er kollidierte dabei mehrmals mit der Leitplanke auf der A44 sowie mit einem entgegenkommenden Auto auf der Brachter Straße.

Gegen 13.05 Uhr beobachteten mehrere Autofahrer einen 83-Jährigen beobachtet, der mit seinem Mercedes auf der A44 in Schlangenlinien fuhr und dabei mehrmals die Leitplanke touchierte. Ohne anzuhalten, fuhr dann an der Ausfahrt Ratingen-Ost ab und setzte seine Fahrt über die Brachter Straße – weiterhin mit unsicherer Fahrweise – fort.

Immer wieder sei der 83-jährige Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten. In Höhe der Hausnummer 81 kollidierte er mit einem entgegenkommenden VW Lupo. Obwohl dabei die Außenspiegel der beiden Autos beschädigt wurden, fuhr der Mercedes-Fahrer weiter Richtung Innenstadt.

Schließlich beendete der Fahrer eines Transporters die Fahrt des Seniors: Er setzte sich vor den Mercedes und bremste den Wagen bis zum Stillstand aus.

Gegenüber der Polizei erklärte der 83-Jährige anschließend, dass es ihm aufgrund eines gesundheitlichen Problems „nicht so gut gehen würde“. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes und leiteten ein Strafverfahren ein.