An der Rallye-Station beim Deutschen Roten Kreuz war die qualifizierte Versorgung von Verletzten das Thema. Foto: THW-Ortsverband Velbert
An der Rallye-Station beim Deutschen Roten Kreuz war die qualifizierte Versorgung von Verletzten das Thema. Foto: THW-Ortsverband Velbert

Velbert. Am Samstag, 18. Mai, fand in Velbert erstmals die Stadtrallye der Bezirksjugend des Technischen Hilfswerks statt. Der THW-Nachwuchs musste Geschick und Sportlichkeit unter Beweis stellen, außerdem Fachwissen in der Knotenkunde und der Ersten-Hilfe-Anwendung belegen. 

„Welche Veranstaltung findet heute im Bürgerhaus statt?“ – ungläubig liest ein Jugendhelfer aus dem Ortsverband Düsseldorf die Frage vor. Er und seine Kameraden schauen sich in der Langenberger Altstadt um: „Dann müssen wir ja erstmal das Bürgerhaus finden.“
So oder so ähnlich ging es vielen Teilnehmern der THW-Jugend-Bezirksstadtrallye in Velbert. Denn diese und andere Fragen galt es für die 73 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten.

Nachdem Bürgermeister Dirk Lukrafka die Stadtrallye eröffnet hatte, begannen die Jugendlichen mit ihren Betreuern ins Stadtgebiet auszuschwärmen. Dies waren die Jugendgruppen aus den THW-Ortsverbänden Düsseldorf, Haan und Mülheim an der Ruhr. Außerdem nahm eine Gruppe des Velberter Jugendrotkreuzes am Wettbewerb teil.

Die ersten THW-typischen Aufgaben galt es in Velbert-Mitte am Ortsverband zu lösen. Hier waren dies unter anderem der Transport von Wasser und ein Parcours im Einsatzgerüstsystem (EGS). Aber auch an anderen Stellen im Stadtgebiet waren für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stationen aufgebaut: Während es im Herminghauspark an den Stationen Sackhüpfen und Fünf-Bein-Laufen eher spielerisch zuging, waren am Schoß Hardenberg die Fachkenntnisse aus den Bereichen „Stiche, Bunde und Knoten“ gefragt.

In Theorie und Praxis konnte man an der Talstraße bestehen und beim Deutschen Roten Kreuz an der Nordstraße wurde das Augenmerk auf die erste Hilfe gelegt. Bei einem Rundgang durch die Altstadt von Velbert-Langenberg waren, ähnlich einer Schnitzeljagd, verschiedene Orte zu suchen und Fragen zu diesen zu beantworten.

Nach dem mehrstündigen Wettbewerb konnte die Jugendgruppe aus Düsseldorf mit der größten Punktzahl als Sieger glänzen. Knapp dahinter errang der heimische Ortsverband den zweiten Platz. Drittplatziert darf sich die Jugendgruppe aus Haan über einen gelungenen Tag in der Schlossstadt freuen.

Die nächste Stadtrallye soll in drei Jahren ausgetragen werden. Die THW-Jugend e.V. ist die Jugendorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Sie wurde 1984 gegründet. Heute gehören ihr etwa 15.000 Jugendliche an. In jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe.