Das Feuer in dem Vereinsheim auf der Jahnstraße ist vermutlich vorsätzlich verursacht worden. Foto: Feuerwehr
Das Feuer in dem Vereinsheim auf der Jahnstraße ist vermutlich vorsätzlich verursacht worden. Foto: Feuerwehr

Ratingen. Am frühen Montagabend ist die Feuerwehr Ratingen auf der Jahnstraße im Einsatz gewesen. Anrufer hatten dort Rauch aus einem Vereinsheim aufsteigen sehen. Nun ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Die eintreffenden Einsatzkräfte aus Lintorf beobachteten Brandrauch, der aus einer der Umkleidekabinen austrat. Unter schwerem Atemschutz begannen die Wehrleute mit den Löscharbeiten. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch jemand im Gebäude befindet, drangen vier Einsatztrupps in das Vereinsheim ein – weitere Kräfte unterstützten die Einsatzmaßnahmen von außen. Aufgefunden hat die Feuerwehr im Inneren des Vereinsheims niemanden. 

Im Anschluss an die Brandlöschung – die Rauchentwicklung entstand durch in zwei Kabinen vermutlich vorsätzlich in Brand gesetzten Müllbehältern – befreite die Feuerwehr die Räume mittels Hochdrucklüfter von den Rauchschwaden.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen zu der genauen Brandursache aufgenommen. Derzeit gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

Die Feuerwehr Ratingen war mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 40 Personen aus der Berufsfeuerwehr samt Führungsdienst, der Standorte Lintorf und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienste der Städte Ratingen und Heiligenhaus rund eine Stunde im Einsatz.