Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr spielt in Heiligenhaus. Foto: Veranstalter
Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr spielt in Heiligenhaus. Foto: Veranstalter

Heiligenhaus. Am Freitag, 28. Juni, richtet der Lionsclub Velbert Heiligenhaus zusammen mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr und der Big Band des Immanuel-Kant-Gymnasiums (IKG) ein Konzert aus. Einlass ist in die Aula des Gymnasiums an der Herzigstraße in Heiligenhaus ist ab 18 Uhr, das Konzert beginnt um 18.30 Uhr.

„Es wird wieder ein Feuerwerk der guten Musik“, sagt Michael Balka, Clubmaster des Lionsclubs. „Es ist einfach für jeden was dabei, gespielt wird von Funk über Pop, Rock’n’roll, Blues, Jazz, Swing und Schlagern alles was das Herz begehrt.“ Und zum Schluss, da ist sich Balka sicher, gibt es wieder Standing Ovations, „weil es einfach der Hammer ist was die jungen Musiker da leisten. Da bleibt einfach keiner auf seinem Stuhl“.

Zusätzlich gibt es in der Pause einen zünftigen Imbiss und fröhliche Geselligkeit. Auch hier wird vom Sekt oder dem leckeren Bierchen sowie Currywurst und Brezeln jeder Gaumen verwöhnt. Der Abend verspricht ausgelassene Stimmung und gute Laune. Die Lust und Freude der Musiker findet den letzten Höhepunkt bei der Jamsession im Anschluss an das Konzert.

Hinter der Organisation des Abends und dem Konzert an sich stecken unglaublich viel Zeit und Ehrenamt. Britta Berschick, Schulleiterin des IKG berichtet von vielen zusätzlichen Stunden, an denen Ihre Schüler neben dem Unterricht proben. „Es macht Freude den Fortschritt zu sehen“, sagt Sie. Michael Balka, Clubmaster des Lions Clubs, freut sich einmal mehr das Motto des Lions Clubs „We serve“ zu leben: „Die großartige Musik in der Kant-Aula zu erleben und damit auch noch Gutes zu bewirken ist einfach erfüllend.“

In diesem Jahr geht wieder der gesamte Reinerlös des Konzerts an die beiden Jugendfeuerwehren in Velbert und in Heiligenhaus. In den letzten Jahren waren es schon mal 6.000 Euro die an die Jugendfeuerwehren übergeben werden konnten. „Wir hoffen, dass der Erfolg wieder auf einem so hohen Niveau liegt“, meint Balka.

Der Verkauf der Karten ist gestartet. Eintrittskarten können im Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus, Hauptstraße 157, Tel: 02056 – 13194 oder bei der Velbert Marketing GmbH, Friedrichstraße 177, in Velbert, Tel: 02051 – 60550 oder im Sekretariat des Immanuel-Kant-Gymnasium, Herzogstraße 75, in Heiligenhaus, Tel: 02056 – 98250, erworben werden. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12,50 Euro und für Kinder/Jugendliche 6 Euro.