Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)
Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)

Ratingen. Einer aufmerksamen Ratingerin ist es zu verdanken, dass die Polizei eine mutmaßliche Einbrecherin am Fröbelweg in Ratingen festnehmen konnte.

Gegen 15.30 Uhr meldete sich eine Anwohnerin der Fröbelstraße bei der Polizei und gab an, gerade festgestellt zu haben, dass in ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eingebrochen wurde. Als die Polizei vor Ort eintraf, stellten die Beamten fest, dass die Wohnungstür aufgehebelt und das Schlafzimmer nach Wertgegenständen durchsucht wurde – Bargeld und Schmuck fehlten.

Daraufhin begannen die Beamten mit ihrer Ermittlungsarbeit. Im Zuge dessen befragten sie auch weitere Hausbewohner, darunter die direkte Nachbarin der Geschädigten. Diese gab an, kurz zuvor im Hausflur ein verdächtiges Trio beobachtet zu haben. Neben einer „Frau mit Dutt“ hätten sich noch eine weitere Frau sowie ein Mann im Hausflur aufgehalten, berichtete die Zeugin. Noch während der Befragung konnte sie eine verdächtige Frau, die dem mutmaßlichen Einbrechertrio angehörte, auf der Straße wiedererkennen.

Die Polizei verfolgte die Tatverdächtige und konnte diese an der Bruchstraße festnehmen und zwecks weiterer Maßnahmen mit zur Polizeiwache nach Ratingen nehmen. Die Tatbeute konnten sie bei ihr nicht auffinden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Zu dem Mann liegt die folgende Beschreibung vor:

  • etwa 1,75 Meter groß
  • 30 bis 40 Jahre alt
  • schwarze, mittellange Haare (auffallend fettig)
  • große „Hakennase“ mit auffälliger Wunde oder Narbe
  • schwarze Jacke
  • schwarze Hose

Zu der anderen Frau liegt keine weitere Beschreibung vor, außer dass sie „älter“ und blond gewesen sein soll.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.