Berufsfelderkundung: Schülerinnen und Schüler schnupperten Unternehmensluft. Foto: Kreis ME
Berufsfelderkundung: Schülerinnen und Schüler schnupperten Unternehmensluft. Foto: Kreis ME

Kreis Mettmann. Im Rahmen der alljährlichen Berufsfelderkundungstage erhielten Schüler der achten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an drei Tagen drei unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen.

Seit 2015 ist die Firma BeoPlast Besken GmbH aus Langenfeld dabei, die auch in diesem Jahr wieder ihre Türen öffnete. Das zum wiederholten Male mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Unternehmen stellt hauptsächlich Kunststoffbauteile für die Automobilindustrie her und ist bekannt für sein ökologisches sowie soziales Engagement.

Für Geschäftsführer Patrick Poschen ist es wichtig, Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Abläufe eines Betriebes zu geben und auch unbekanntere Berufe und Spezialisierungen vorzustellen. Nach einem Betriebsrundgang hatten die Jugendlichen sowohl die Möglichkeit, den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in der Produktion kennenzulernen, als auch den Werkzeugmechanikern im eigenen Formenbau über die Schulter zu schauen. Die Jugendlichen konnten dann auch noch selbst Hand anlegen und Werkzeuge feilen.

Neu dabei war in diesem Jahr unter anderem die MT AG aus Ratingen. Das IT-Unternehmen unterstützt seine Kunden bei den technischen Herausforderungen des digitalen Fortschritts und entwickelt individuelle Softwarelösungen. Unter dem Titel „IT zum Anfassen und Ausprobieren“ wurde vormittags zunächst an der Hardware geschraubt, während nachmittags eigene Programmieraufgaben auf dem Programm standen. „Programmiere den Hamster so, dass er die Körner auf dem Weg ins Ziel findet“, lautete beispielsweise eine der Aufgaben.

Matthias Dukot, Berater im Team Managed Services bei der MT AG zieht ein positives Fazit: „Es war uns ein großes Anliegen, jungen Menschen zu zeigen, dass IT weit mehr ist als nur Internet und Videospiele. Über die Neugier und Begeisterung waren wir positiv überrascht und würden uns natürlich freuen, wenn sich der eine oder andere nach seinem schulischen Lebensweg später in dieser Branche – bestenfalls bei der MT AG – findet. Beide Tage haben uns gezeigt, dass der Fachkräftemangel künftig geringer ausfallen könnte, wenn man frühzeitig Begeisterung weckt. Ich denke, das ist uns gelungen!“

In diesem Jahr hatten rund 50 Schüler außerdem die Möglichkeit, in einem neuen Format praktische Bekanntschaft mit einem oder mehreren Handwerksberufen zu machen. Organisiert und finanziert vom Kreis Mettmann boten der Verein „AktionKulturSozial“ sowie die von Ehrenamtlichen betriebene „Werkstatt Erkrath“ vormittags Workshops an, in denen sich die Jugendlichen in den Handwerken Glaserei, Tischlerei, Elektrotechnik oder Metallverarbeitung ausprobieren konnten. Anschließend besichtigten sie verschiedene Handwerksbetriebe und erfuhren so einiges über modernes Handwerk und interessante Ausbildungsberufe. „Eine gelungene Kombination“, war die einhellige Meinung der Schüler.

Auf der Homepage der Kommunalen Koordinierungsstelle unter www.koko-me.de findet sich neben Informationen zur Berufsfelderkundung und zum Buchungsportal auch ein kurzer Video-Clip, der Eindrücke eines Berufsfelderkundungstages vermittelt. Weitere Impressionen liefert ein Video-Clip der IHK, der ebenfalls auf der Homepage zu finden ist.

Unter www.berufsfelderkundung-me.de stellt der Kreis Mettmann ein Buchungsportal bereit, mit dem Schüler und Unternehmen schnell und unbürokratisch zusammenfinden. Hier können sich Betriebe schon fürs kommende Jahr online registrieren und ihre Angebote zur Berufsfelderkundung und die Anzahl der angebotenen Plätze einstellen.