Die Ice Aliens haben gegen die Kobras gewonnen. Foto: Ratingen Ice Aliens (Archiv)
Die Ice Aliens haben gegen die Kobras gewonnen. Foto: Ratingen Ice Aliens (Archiv)

Ratingen. Die Ice Aliens haben mit Andrej Fuchs ihren neuen Trainer präsentiert. Das erste Eistraining soll für die Aliens am 19. August stattfinden.

Für die Ice Aliens hat es sich ausgezahlt, bei der Suche nach einem neuen Trainer Ruhe zu bewahren. Nun kehrt mit Andrej Fuchs ein „alter Bekannter und Publikumsliebling“ nach Ratingen zurück, heißt es von den Vereinsverantwortlichen. Zur neuen Saison wird die Regionalligamannschaft von dem inzwischen 52-Jährigen trainiert – mit Untersützung von Co-Trainer Sven Gotzsch.

Der dreifache Deutsche Nationalspieler kam 1991 aus Ust-Kamenogorsk zum damaligen EC Ratingen, für den er bis 1997 in der 2. Bundesliga, der Bundesliga und der DEL auflief. Dort spielte er unter anderem mit seinem Bruder Boris im legendären Wolga-Express. Weitere Stationen seiner Spielerkarriere waren die Moskitos Essen, die Revier Löwen Oberhausen, der EC Weißwasser und die Herner Blizzards, bevor er 2009 seine Spielerlaufbahn in Neuss beendete.

Als Trainer war er zuletzt bis 2017 beim Neusser EV in der Regionalliga tätig, bevor er aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen aufhören musste. In diesem Jahr ist Andrej wieder bereit, ein Team in der Regionalliga zu trainieren. Da Ratingen immer ein Stück seine Heimat geblieben sei, sei der Anruf von Sportobmann Wilfried Tursch genau zur rechten Zeit gekommen.

Die gemeinsame Zielsetzung von Verein und Trainer sei nun, mit einem verjüngten Team ein Eishockey zu zeigen, das Leistungsbereitschaft, Einsatz und Spaß am Sport ausstrahlt. Auch solle die Zusammenarbeit mit Janusz Wilczek, dem Trainer der U20 und Sven Gotzsch, dem Trainer der U17, einen hohen Stellenwert haben. Nach einem intensiven Sommertraining ist das erste Eistraining am 19. August geplant.