Das Projektteam der Seniorenzeitung
Das Projektteam der Seniorenzeitung "Wir älteren" hält die 100. Ausgabe in Händen: Dagmar Haarhaus, Armin Merta, Rosemarie Koch, Ursula Schwarze, (vordere Reihe v.l.) mit Dr. Jutta Scheidsteger und Michael Beck (VHS-Verbandsvorsteher). Foto: VHS

Velbert/Heiligenhaus. Die Heiligenhauser Seniorenzeitung „Wir Älteren“ ist zum 100. Mal erschienen. Die Zeitung entsteht in einer Projektgruppe der Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus und erscheint kostenlos zweimal im Jahr mit einer Auflage von 2.600 Heften.

Die ehrenamtlichen Redaktionsmitglieder Heiligenhauser Seniorenzeitung „Wir Älteren“ suchen für jedes Heft ein gemeinsames Thema. Menschen, die gerne schreiben oder es als neue Aufgabe entwickeln wollen, können hier mitmachen. Die Produktion einer Zeitung, mit Texten und Fotos bis hin zum Versand wird von der Projektgruppe durchgeführt. Wer mitmachen möchte, kann sich unter [email protected] melden.

„Wir Älteren“ erschien zum ersten Mal im Jahr 1981 und wird seit 2007 von Ursula Schwarze als Redaktionsleiterin begleitet. Die Redakteure sammeln Ideen und entwickeln Themen für die Ausgaben. Zum Kernprojektteam zählen Ursula Schwarze, Dr. Jutta Scheidsteger (Anzeigenakquise/Druck) und die Redakteure Dagmar Haarhaus, Rosemarie Koch, Armin Merta und Ruth Ortlinghaus.

Die 100. Ausgabe der Zeitung hält zwei ganz besondere Artikel bereit. Einer stammt von Peter Wensierski, der unter anderem als Redakteur für den „Spiegel“ tätig ist. Den anderen hat Jörg Potthaus, ehemaliger Lehrer des IKG-Gymnasiums und Buchautor, verfasst.