Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Kreis Mettmann. Am Montagnachmittag, 13. Mai, hat ein 42-jähriger Mann aus Haan in einem Linienbus ein Messer gezückt – nach dem Ausstieg hat er vor einem Geschäft randaliert und den 33-jährigen Inhaber geschlagen.  

Gegen 15.15 Uhr wurde die Polizei zu einem Vorfall in einem Linienbus an der Bushaltestelle Windhövel gerufen: Nach Zeugenaussagen sollte dort soll ein betrunkener Mann „laut krakelend“ mit einem Messer herumgefuchtelt, jedoch niemanden konkret bedroht haben. An der Bahnhofstraße habe der Mann den Bus dann verlassen und anschließend vor einem Einzelhandelsgeschäft randaliert. Der Inhaber des Ladens haben sich die Situation anschauen wollen, woraufhin der Mann ihm in das Gesicht geschlagen haben – dann sei der Täter geflüchtet.

Der Geschäftsinhaber, ein 33-jähriger Mann aus Haan, verfolgte den Angreifer und überwältigte ihn nach einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung schließlich, wobei eine Glastür eines Versicherungsgeschäftes zu Bruch ging. Anschließend entfernten sich die beiden, noch bevor die Polizei am Tatort eintraf.

Im Zuge der Fahndung konnten die Polizeibeamten den Angreifer in einem Bus der Linie 784 antreffen und zur Verhinderung von weiteren Straftaten festnehmen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten auch das zuvor beschriebene Messer und stellten es sicher.

Die Polizisten brachten den Mann zur Wache, wo ihm eine Ärztin eine Blutprobe entnahm. Auf den Mann wartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Er ist bereits mehrfach wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.