Die Wehr bei der Bekämpfung des Böschungsbrands. Foto: Feuerwehr Velbert
Die Wehr bei der Bekämpfung des Böschungsbrands. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Ein ausgedehnter Böschungsbrand erforderte am Montagnachmittag den gemeinsamen Einsatz von Berufsfeuerwehr Essen und Freiwilliger Feuerwehr Velbert. Davon berichtet die Feuerwehr.

Aus bislang unbekannter Ursache war an der Straße Zur Tackenburg auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern Unterholz in Brand geraten. Die Einsatzstelle lag nahe der Kupferdreher Straße kurz hinter der Stadtgrenze auf Essener Gebiet.

Als die ersten Essener Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus dem Gehölz. Die Velberter Feuerwehr, die um 15.37 Uhr zur Unterstützung alarmiert wurde, rückte mit hauptamtlicher Wache und einem freiwilligen Löschzug aus Langenberg aus. Die mit Filtergeräten ausgerüsteten Einsatzkräfte nahmen insgesamt drei C-Rohre zur Bekämpfung des Feuers vor. Der ebenfalls ausgerückte Schlauchwagen aus Langenberg war hingegen nicht mehr erforderlich.

Die letzte Velberter Löschgruppe konnte ihren Einsatz um kurz vor 18 Uhr mit der Übergabe an die Berufsfeuerwehr Essen beenden, nachdem die anderen Einheiten bereits nach und nach den Einsatzort verlassen konnten.