15-Jähriger Handy-Dieb festgenommen – Fahndung nach vier weiteren Tätern

747
Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Ratingen. Am Montagvormittag, 13. Mai, hat die Polizei einen Jugendlichen festgenommen, der in einem Geschäft an der Oberstraße mehrere teure Smartphones entwendet hatten. Nach vier weitere jugendlichen Tätern fahndet die Polizei. 

Gegen 11 Uhr betraten fünf männliche Jugendliche einen Handy-Laden an der Oberstraße in Ratingen. Sie zogen sich ihre Kapuzen über die Köpfe, gingen sie zielstrebig auf die in der Auslage befindlichen iPhones zu. Die Täter rissen die Smartphones aus ihren Sicherungshalterungen und flüchteten fußläufig in Richtung Turmstraße.

Ein Passant hatte den Diebstahl beobachtet und die Täter verfolgt. Einen der Jugendlichen holte der Zeuge ein und überwältigte ihn. Gemeinsam mit zwei weiteren Passanten, darunter eine Polizeibeamtin, die sich nicht im Dienst befand, hielt er den Dieb fest bis die Polizei am Tatort eintraf. Bei dem Jugendlichen handelt es sich um einen 15 Jahre alten Duisburger.

Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn zur Wache. Die Fahndung nach den übrigen vier Jugendlichen verlief bislang ohne Ergebnis. Die Polizei beschreibt die Täter anhand der Zeugenaussagen wie folgt: Sie sollen alle zwischen 15 und 18 Jahre alt gewesen sein, hatten schwarze Haare und waren dunkel gekleidet. Einer von ihnen trug eine graue Schirmmütze.

Bei dem Diebstahl entwendete die Gruppe Jugendlicher insgesamt vier Smartphones. Auch bei dem festgenommenen Jugendlichen stellten die Beamten ein wertvolles Smartphone sicher, bei welchem der Verdacht besteht, dass es aus einem vorgelagerten Diebstahl stammt.

Auf den 15-Jährigen wartet nun eine Anzeige wegen schweren Bandendiebstahls. Er wurde am Montag an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen zu den übrigen Tätern dauern an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben