Meisterschaft weiter greifbar: Die Löwen haben ihr Heimspiel gegen die HSG Siebengebirge gewonnen. Foto: Leuchtkraft
Meisterschaft weiter greifbar: Die Löwen haben ihr Heimspiel gegen die HSG Siebengebirge gewonnen. Foto: Leuchtkraft

Ratingen. Während der MTV Rheinwacht Dinslaken nach Korschenbroich muss, treten die Löwen am Sonntag, 5. Mai, gegen Essen an. Die Entscheidung über die Meisterschaft könnte bereits am Samstagabend fallen.

Der letzte Spieltag der Nordrheinligasaison 18/19 steht an und spannender könnte die Ausgangslage kaum sein. Der MTV aus Dinslaken und die Löwen stehen punktgleich an der Tabellenspitze, der Vorteil liegt aber bei der Rheinwacht, die den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte. Die Dinslakener sind es auch, die am Samstagabend vorlegen werden.
 
Um 19:30 Uhr ist Anwurf in Korschenbroich, dann gastiert der MTV beim Absteiger aus der 3. Handball-Bundesliga, dem fünftplatzierten TVK. Ein Sieg der Gäste würde reichen um die Spannung um die Nordrheinligameisterschaft zu beenden, denn dann blieben die Dinslakener unabhängig vom Ergebnis der Löwen Erster. Sobald der TV Korschenbroich aber einen, oder gar beide Punkte holt, sind die Dumeklemmer am Zug, die dann mit einem Sieg Meister werden könnten.
 
Die Ratinger treten aber nicht etwa zeitgleich oder am selben Abend an, sondern erst einen Tag später, am Sonntagnachmittag um 17 Uhr. Gegner ist der TuSEM Essen II, der mit seinem Auswärtssieg in Dinslaken letzte Woche erst dafür sorgte, dass dieser spannende letzte Spieltag überhaupt erst zustande kommt. Der TuSEM ist Dritter der Nordrheinliga und spielt abgesehen von einer kleinen Schwächephase in der Hinrunde eine hervorragende Saison. 2019 mussten die Essener erst eine Niederlage hinnehmen – beim TV Korschenbroich, dem kommenden Gegner der Dinslakener. Diese beiden Teams könnten im Titelkampf das Zünglein an der Waage sein und genauso, wie der TuSEM letzte Woche in Dinslaken für Enttäuschung gesorgt hat, wollen die Essener im Fall der Fälle auch den Löwen das Leben schwer machen.
 
Darauf müssen die Dumeklemmer vorbereitet sein, weiß Kapitän Kai Funke. „Es kommt jetzt tatsächlich noch zum Showdown, der wir uns alle erhofft haben“, erzählt der Kapitän begeistert, „trotzdem wissen wir aber, dass das Ganze mit dem Spiel Korschenbroich vs. Dinslaken steht und fällt“. Weiter mahnt der 28-Jährige zur Konzentration: „Sollten wir in die Situation kommen, dass Dinslaken Punkte lässt liegt der Druck bei uns, dem müssen wir dann trotz aller Euphorie erst gerecht werden“. Die Partie die dieses Wochenende erst ermöglicht hat, den Essener Gastauftritt in Dinslaken, haben Teile der Mannschaft am vergangenen Sonntag live verfolgt und wissen daher um die Stärke des TuSEMs. „Essen hat eine junge, wirklich top ausgebildete Mannschaft“, weiß Funke, „als Betrachter macht es wirklich Spaß denen zuzugucken, um so schwerer ist es aber gegen sie zu spielen“. Weiter berichtet Funke: „Das Spiel wird eine große Herausforderung, aber wir haben auf diese Situation gehofft, freuen uns darauf und werden da sein“.
 
Aus gegebenem Anlass können wir an dieser Stelle direkt zwei Spiele am letzten Spieltag bewerben. Die Vorentscheidung fällt am Samstagabend in Korschenbroich, Anwurf zwischen dem TVK und dem MTV Rheinwacht Dinslaken ist um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle.
Die Löwen sind dann am Sonntag an der Reihe und treffen ab 17 Uhr auf der Essener Margarethenhöhe im letzten Spiel der Saison auf den TuSEM II.