In der Schlüsselregion sind noch einige Ausbildungsstellen für diesen Sommer frei. Foto: Schlüsselregion
In der Schlüsselregion sind noch einige Ausbildungsstellen für diesen Sommer frei. Foto: Schlüsselregion

Velbert/Heiligenhaus. Viele Velberter und Heiligenhauser Betriebe suchen noch Auszubildende für den Ausbildungsstart im Sommer 2019. Auf der Online-Plattform des Unternehmensverbands sind derzeit 28 Ausbildungsstellen und fünf Praxisplätze für das Duale Studium offen.

Wer bisher noch nicht den richtigen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden hat, wird wahrscheinlich bei www.ausbildung-schluesselregion.de fündig: Auf dem Ausbildungsportal der Schlüsselregion sind noch 28 Ausbildungsstellen und fünf Praxisplätze für das Duale Studium mit Start im Sommer zu vergeben. 

Vor allem in technischen Berufen gibt es in einigen Betrieben der Schlüsselregion noch gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Hier lohnt es sich auch immer, über den Tellerrand zu schauen: Wer keine Ausbildungsstelle zum KFZ-Mechatroniker gefunden hat, könnte über eine ähnliche Ausbildung zum Mechatroniker im Industriebereich nachdenken. Und wenn die Ausbildungsstellen zum Mediengestalter bereits vergeben sind, ist eventuell auch der Technische Produktdesigner interessant.

Verschiedene Berufsbilder für alle Abschlüsse

Gesucht werden unter anderem noch Elektroniker, Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Werkzeugmechaniker, Fachinformatiker und vieles mehr – da ist für jeden Schulabschluss etwas dabei. Jugendliche, die ein Studium anstreben, aber von Anfang an Theorie auch in die Praxis umsetzen möchten, sollten ein Duales Studium in Erwägung ziehen.

Eine gute Bewerbung als Türöffner

Der erste Schritt ist immer eine gelungene Bewerbung. Mit einem gut gemachten Anschreiben und ordentlichen Unterlagen fällt man den Personalverantwortlichen direkt positiv auf. Rechtschreibfehler oder schief eingescannte Zeugnisse hingegen machen keinen guten Eindruck, ebenso wie ein aus dem Internet kopiertes Standard-Anschreiben.

Am besten gehen Bewerber direkt auf die Stelle ein und erklären, warum sie sich gerade für diesen Beruf und auch diese Firma interessieren. Und keine falsche Scheu: Auch ehrenamtliche Tätigkeiten, die Mitgliedschaft im Sportverein oder erste, auch kurze Praktika, zeigen, dass die Bewerber sich engagieren und Teamgeist mitbringen und sollten im Lebenslauf angegeben werden.

Auf www.ausbildung-schluesselregion.de gibt es neben den freien Stellen auch viele Infos rund um die Ausbildungsberufe und die Ausbildungsbetriebe sowie viele Bewerbungstipps.