Das Akkordeonorchester auf der Bühne. Foto: Orchester
Das Akkordeonorchester auf der Bühne. Foto: Orchester

Ratingen. Mit einem Abba-Medley und Liedern aus Filmen von Walt Disney hat das Ratinger Akkordeonorchester vor zwei Jahren die Bühne auf dem Ratinger Abend gerockt. Dieses Jahr ist das Ensemble wieder mit von der Partie – und die 30 Musikanten unter Leitung von Dirigentin Petra Willeke-Siepmann wollen das Publikum erneut begeistern.

Das Ratinger Akkordeonorchester wurde im April 1963 gegründet, regelmäßige Konzerte im Ratinger Stadttheater haben inzwischen Tradition. Mittlerweile ist das Orchester durch zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland weit über die Grenzen Ratingens hinaus bekannt. Gleich ob ein Marsch aus der Nussknacker-Suite ertönt, Melodien aus dem Musical „Carmen“ erklingen, Hits von Abba und den Beatles für Stimmung sorgen oder Filmmusiken die Bühne erbeben lassen, sind die Zuhörer immer wieder überwältigt.

Großen Anteil daran hat Dirigentin Petra Willeke-Siepmann. „Seit 1986 leitet sie das Orchester und hat dem Ensemble zu seinem heutigen, schwungvollen Stil verholfen“, so Vorstandsvorsitzender Bernhard Rüst. „Neben einem guten Gespür für die Wahl der passenden Titel bringt Petra Willeke-Siepmann darüber hinaus das Orchester auch musikalisch immer weiter nach vorne, so dass wir von Jahr zu Jahr besser werden.“

Entsprechend begeistert sind die Spielerinnen und Spieler bei der Sache. Und dieser Enthusiasmus spiegelt sich in jedem Stück wider, lässt den Funken auf das Publikum überspringen. Immer wieder sind die Konzertbesucher überrascht, welch atemberaubendes Klangerlebnis ihnen geboten wird. Das zeigte sich auch vor zwei Jahren auf dem Ratinger Abend. „Das war ein tolles Erlebnis für uns“, erinnert sich Bernhard Rüst. „Die Leute sind auf unsere Stücke regelrecht abgefahren und Lämpchen und Fähnchen schwingend mitgegangen. Es war schön zu erleben, dass wir mit unserer Musik so viel Freude verbreiten.“

Nicht nur deshalb hat das Akkordeonorchester einem erneuten Auftritt auf dem Ratinger Abend sofort zugesagt. „Auf der der Zelt Zeit sind viele Ratinger zugegen und wir haben die Gelegenheit, uns dem breiten Publikum zu präsentieren“, so Rüst. „Wir erleben immer wieder das sich kaum jemand etwas unter einem Akkordeon-Orchester vorstellen kann. Nach dem ersten Konzert möchten uns die meisten dann gerne wieder hören. Daher freuen wir uns sehr über die diesjährige Einladung und kommen gerne zum Ratinger Abend.“

Auch für dieses Jahr hat das Ratinger Akkordeonorchester wieder Stücke im Gepäck, die für gute Stimmung sorgen sollen. Welche das sind, kann man live auf dem Ratinger Abend erleben. Von klassisch bis unterhalsam werden die Musiker des Akkordeon Orchesters die Besucher des diesjährigen Ratinger Abends mit Medleys von Udo Jürgens, Abba oder den Beatles verzaubern. Natürlich dürfen auch bekannte Klassiker von zum Beispiel Whitney Houston, Frank Sinatra oder auch Sister Act nicht fehlen.

Wer auf dem Ratinger Abend am Freitag, 7. Juni, im Rahmen der „ZeltZeit 2019“ zu Gast sein möchte, kann Eintrittskarten bereits im Vorverkauf erstehen. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort bei XXL Johann + Wittmer, dem Kulturamt, Reisezentrum Tonnaer sowie über online über www.zeltzeit-ratingen.de.