Die Gäste kamen zu Fuß oder mit dem Rad, um den Saisonstart für Zeittunnel und Panorama-Radweg zu feiern. Fotos. Hans-Joachim Kling
Mit dem Rad geht es am Sonntag zum Zeittunnel in Wülfrath, wo ein Sommerfest gefeiert wird. Fotos. Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Mit Musik, Speisen und Getränken ist heute am Sonntag die Saison im und am Zeittunnel eröffnet worden. Gleichzeitig feierten die Besucher den Saisonstart für den Panorama-Radweg.

Strahlender Sonnenschein belohnte Veranstalter und Gäste, auch wenn kalte Temperaturen am Vormittag den ein oder anderen von einem Besuch abgehalten haben.

Großes Interesse zeigten die Gäste an den ausgestellten E-Bikes, immer wieder drehte das Segway mit neuen Fahrerinnen und Fahrern eine Runde durch den Parcours. Das „Tunnelcafé“ bot Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen an. Lothar Meunier sorgte auf dem Akkordeon für musikalische Unterhaltung.

Kinder konnten auf der Bühne basteln oder vor dem Tunnel Kalksteine bearbeiten, geschützt mit Helmen, Handschuhen und Brillen. Erstmals zu Gast waren die Schafe der Schäferei Lamberti, die sich geduldig streicheln ließen. Der Tunnel selbst lud ein zu einem Spaziergang durch die erdgeschichtlichen Zeitalter.

Nächster Höhepunkt am Zeittunnel ist am 4. und 5. Mai ein Kunsthandwerkermarkt, der erstmals auf dem Gelände stattfindet. Das „Tunnelcafé“ von Bettina und Markus Wagner ist an Wochenenden und Feiertagen ab 10 Uhr geöffnet.