Der Höhepunkt des
Der Höhepunkt des "Jugend-Landtags" ist die Plenarsitzung: Dort diskutieren Jugendliche über Anträge. Foto: Bern Schälte (Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen)

Kreis Mettmann. Vom 4. bis 6. Juli wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf der nächste Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen stattfinden. Der Landtag NRW möchte Jugendlichen so die Möglichkeit geben, Politik und Demokratie hautnah erleben zu können. Bewerbungen nimmt der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer ab sofort entgegen.

Jeweils ein junger Mensch im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren kann den Landtagsabgeordneten Martin Sträßer im Parlament drei Tage lang „vertreten“. Sämtliche Kosten – auch Übernachtung und Verpflegung – werden vom Landtag übernommen (Fahrtkosten werden anteilig erstattet). Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige direkt beim CDU-Landtagsabgeordneten Martin Sträßer für die Städte Mettmann, Velbert und Wülfrath. Denn jede/r Abgeordnete kann einen jungen Menschen einladen.

Seit 2008 findet der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Dabei werden die parlamentarischen Abläufe von Fraktionssitzungen über Ausschuss-Sitzungen bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt. Rund 2000 Jugendliche konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den Arbeitsalltag eines Politikers/ einer Politikerin selbst erleben. Ziel ist es, über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischem Engagement zu ermuntern.

Auch der 10. Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den Abgeordneten des realen Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben.

Ausreichend für die Bewerbung ist eine Mail mit Adresse, Telefonnummer, Altersangabe sowie einer kurzen Erläuterung, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte.