Das Stadtorchester unter der Leitung von Michael Gilcher ist das neue musikalische Aushängeschild der Kreisstadt Mettmann. Foto: Stadtorchester Mettmann
Das Stadtorchester unter der Leitung von Michael Gilcher ist das neue musikalische Aushängeschild der Kreisstadt Mettmann. Foto: Stadtorchester Mettmann

Mettmann. Am Samstag, 11. Mai, spielt das Stadtorchester unter dem Motto „Europa – Frieden in Europa“ ab 18 Uhr in der Neandertalhalle. Eintrittskarten für das Konzert sind erhältlich.

„Das Konzert in Laval hat uns nachhaltig geprägt“, sagt Michael Gilcher. Der Dirigent des Mettmanner Stadtorchesters denkt gerne an den vielumjubelten Auftritt in der französischen Partnerstadt im November des vergangenen Jahres zurück. Zusammen mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann war das Orchester nach Frankreich gereist und hat in Laval die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges mitgestaltet.

Gilcher hat nicht nur einige Stücke aus dem Lavaler-Konzert – unter anderem die Europa-Fanfare und das „Nessum Dorma“ – für das zweite Frühjahrskonzert des Stadtorchesters ins Programm aufgenommen. Er hat das Konzert auch unter das Thema „Europa – Frieden in Europa“ gestellt. Schirmherr des Frühjahrskonzertes ist Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Die Zuschauer werden auf eine musikalische Reise quer durch Europa mitgenommen. Nach einem Besuch in Frankreich geht es weiter nach Spanien und dann hoch in den Norden Europas. „Vielleicht kommt auch das Thema Brexit zum Tragen“, sagt Gilcher. Nicht nur geografisch, auch musikalisch wird das Orchester einen großen Bogen schlagen. Wie im vergangenen Jahr wird es auch wieder eine Gesangsnummer geben. Gilcher hat den Song „You raise me up“ von Josh Groban ausgewählt und das Stück für das Orchester ganz neu arrangiert. Den Gesangspart werden Tochter Kimberly und Gilchers Ehefrau Stephanie übernehmen. Mehr möchten Gilcher und Andreas Kranz, der Vorsitzende des Stadtorchesters, zum Programm des Frühjahrskonzertes aber noch nicht verraten.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Konzert gibt es am 30. April. Dann wird ein Teil des Orchesters beim Maibaumsetzen auf dem Markt aufspielen. Weitere Auftritte in Mettmann sind beim Mettmanner Weinsommer, beim Schützenfest und auf dem Heimatfest geplant. Anfang November steht es außerdem noch ein großes Konzert mit dem Stadtorchester aus Laval in der Neandertalhalle auf dem Programm.

Der musikalische Erfolg des Orchesters ist der Beweis, dass die Entscheidung richtig war, sich von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft zu trennen und als Stadtorchester ganz neue Wege einzuschlagen. „Auch wenn wir natürlich weiterhin das Brauchtum in der Stadt pflegen werden und auch das Schützenfest mitgestalten“, sagt Vorsitzender Kranz.

Seit der Vereinsgründung ist das Orchester stetig gewachsen, auf nunmehr 60 Musikerinnen und Musiker. Und alle sind mit viel Spaß und großem Eifer bei der Sache. „Bei den Proben sind fast immer 90 Prozent aller Musiker anwesend. Für ein Laienorchesters ist das ganz erstaunlich“, sagt Gilcher.

Wer Lust hat, das Stadtorchester zu verstärken, kann ganz unverbindlich bei den Proben vorbeischauen. Geprobt wird jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Aula der Carl-Fuhlrott-Realschule, Goethestraße 33. Weitere Informationen zum Stadtorchester gibt es auf der Homepage unter www.stadtorchester-mettmann.de.

Karten für das Konzert am 11. Mai gibt es zum Preis von zwölf Euro bei Lederwaren Bergemann, Freiheitstraße 13, in der Ticket-Zentrale, Markt 17, und im Bürgerbüro, Neanderstraße 85.