Professor Dr. Svend Reuse, Landrat Thomas Hendele, Raimund
Professor Dr. Svend Reuse, Landrat Thomas Hendele, Raimund Jochems und Christoph Wintgen. Foto: Kreissparkasse

Mettmann. Seit dem 1. April bilden Christoph Wintgen als Vorstandsvorsitzender und Professor Dr. Svend Reuse als Vorstandsmitglied das neue Vorstandsteam der Kreissparkasse Düsseldorf. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Raimund Jochems ging zum 31. März nach fast 50-jähriger Tätigkeit für die Kreissparkasse in den Ruhestand.

Eine Ära geht zu Ende, und es war eine Karriere aus dem Bilderbuch: Fast hätte Raimund Jochems die fünfzig Jahre bei der Kreissparkasse vollendet – am 1. August 1969 begann er als einer von 25 Lehrlingen seine Ausbildung zum Bankkaufmann. Es folgte eine klassische Karriere im Hause Kreissparkasse: Ein Studium zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt und die Ernennung zum Verhinderungsvertreter des Vorstands mit nur 38 Jahren waren erste Anzeichen, dass noch einiges möglich wäre. Die Berufung in den Vorstand erfolgte 2002, im Juli 2018 übernahm Raimund Jochems den Vorsitz des Vorstands bei der Kreissparkasse Düsseldorf.

Der leidenschaftliche Handballer sah die 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse immer als Team und führte sie mit großem Erfolg, ruhiger Hand und viel Menschlichkeit. Dafür bedankten sie sich beim scheidenden Vorstandsvorsitzenden an seinem letzten Arbeitstag mit einer 40 Meter langen Abschiedskarte voller guter Wünsche.

Zum Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Düsseldorf rückt zum 1. April
2019 Christoph Wintgen auf, der seit Juli vergangenen Jahres mit Raimund
Jochems das Vorstandsteam bildete. Thomas Hendele, Landrat des Kreises
Mettmann und gleichzeitig Vorsitzender des Verwaltungsrates, überreichte Wintgen im Rahmen einer Abendveranstaltung ein Steuerrad, um „als Kapitän das Schiff Kreissparkasse erfolgreich auf Kurs zu halten“. Christoph Wintgen wechselte im Sommer 2018 von der Sparkasse Münsterland-Ost zur Kreissparkasse. „Seine Leidenschaft gilt dem Kreditgeschäft. Eine hohe Kundennähe und Führungsstärke hat er in den letzten neun Monaten bereits bewiesen“, so Landrat Hendele.

Wintgen zur Seite steht der 41-jährige Professor Dr. Svend Reuse, der im Januar als Vorstandsmitglied für Steuerung und Marktfolge bei der Kreissparkasse Düsseldorf seinen Dienst antrat. Nach Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Geschäftsbank wechselte der gebürtige Bochumer in die SparkassenFinanzgruppe und verantwortete zunächst bei der Sparkasse Mülheim/Ruhr den Bereich Controlling. „Berufsbegleitende Studiengänge mit entsprechenden Abschlüssen zeugen von einer enormen Anstrengung und auch Willenskraft“, so Thomas Hendele bei der Vorstellung des neuen Vorstandsteams.

Bei der Stadtsparkasse Remscheid war Professor Dr. Reuse ab Oktober 2015 für Gesamtbanksteuerung und Rechnungswesen zuständig. Professor Dr. Reuse ist an vielen Bildungseinrichtungen wie der FOM oder der Sparkassenakademie ein gefragter und beliebter Dozent. „Der Verwaltungsrat und die Mannschaft der Kreissparkasse Düsseldorf freuen sich, mit Herrn Professor Dr. Reuse ein fachlich wie menschlich überzeugendes Vorstandsmitglied für die Kreissparkasse gefunden zu haben“, so begrüßte ihn Thomas Hendele und wünschte dem neuen Vorstandsteam eine glückliche Hand für die zukünftigen Geschicke der Kreissparkasse Düsseldorf.