Jule Kürten für den TB Wülfrath in Aktion. Archivfoto: Mathias Kehren
Jule Kürten für den TB Wülfrath in Aktion. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. In der Handball-Regionalliga haben die Frauen des TB Wülfrath mit 31:23 (14:11) bei Fortuna Köln gewonnen.

Dass die in Straelen gezeigte Leistung nicht das ist, wozu der TBW fähig ist, war allen Beteiligten nur zu klar – dieser Leistungsunterschied hat aber schon beeindruckt.

Dass der TBW es diesmal besser machen wollte, war von der ersten Minute an spürbar. Wie gewohnt bot der TBW eine gute Abwehrleistung. Das erste Tor fiel erst in der 5. Minute. Der TBW konnte noch nachlegen (0:2, 6.). Dann war aber erst mal Köln dran, mit schnellen Gegenstößen war der Ausgleich da und kurze Zeit später die Führung (4:2, 11.).

Die kleine Schwächephase im Angriff legte sich. Jule Kürten agierte druckvoll im linken Rückraum. Jetzt war es ein richtig gutes Regionalliga-Spiel eng, mit engagierter, aber immer fairer Abwehr und trotzdem – oder gerade deswegen – überraschenden Abschlüssen auf beiden Seiten.

Bis zur 26. Minute (10:11) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann zogen beide Trainer nochmal die grüne Karte, um mit einem guten Ergebnis in die Halbzeit zugehen. Das gelang Lars Fassbender deutlich besser: Wülfrath führte zur Pause mit 14:11.

Ein Drei-Tore-Vorsprung ist im Handball noch keine Vorentscheidung, erst recht nicht bei der heimstarken Fortuna, die bisher nur ein Spiel zu Hause verloren hatte. Also ging es der Kabinenansprache darum, mit der gleichen Intensität in der Abwehr zu arbeiten und vorne geduldig druckvoll eigene Chancen zu generieren.

Das war erfolgreich. De TBW hielt den Vorsprung und konnte sich ab der 38. Minute absetzten. Lisa Klanz im Tor bot wieder eine gute Leistung und leitete gerade in dieser Phase einige Tempogegenstöße ein. In der 39. Minute lag der TBW das erste Mal deutlich vorne (19:13). Das Niveau konnte in allen Mannschaftsteilen gehalten werden und so wurde es noch deutlicher (25:16, 50.).

In den letzten Minuten ließ der TBW nichts mehr anbrennen und gewann in dieser Höhe verdient.

So hat der TBW für das kommende Spitzenspiel den richtigen Grundstein gelegt. Am Wochenende kommt Tabellenführer Fortuna Düsseldorf nach Wülfrath.

Spielfilm:  0:2  4:3  5:4  6:6  7:7  8:8  9:9  10:10  11:14
                 12:15  13:16  14:19  15:22  16:23  17:25  18:26  19:27  20:29  21:30  23:31

TBW: Friederike Büngeler (3), Kirsten Buiting (3), Johanna Buschhaus, Johanna Giebisch, Loreen Jakobeit (2), Lisa Klanz, Anja Klatt, Jule Kürten (10/6), Kristin Meyer (3), Melina Otte (4), Lisa Sippli (1), Paula Stausberg (5)