Velbert. Am Donnerstagabend, um 19.30 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz an der Oststraße 15 in Velbert-Mitte gerufen. Ein bisher noch unbekannter Einzeltäter hatte im Eingangsbereich eines Bistros eine Flüssigkeit ausgeschüttet, die einen üblen Fäkalgeruch im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses verbreitete. Das berichtet die Polizei.

Die Polizei sperrte die Oststraße im Bereich des Einsatzortes für Fußgänger und Fahrzeuge komplett ab und leitete den Verkehr um. Hierdurch kam es zu Verkehrsstörungen. Die Feuerwehr versorgte die anwesenden Bistrobesucher, welche die Lokalität bereits eigenständig verlassen hatten. Nachbarn oder Besucher unmittelbar angrenzender Lokalitäten wurden von der Feuerwehr beim Verlassen der Räumlichkeiten entweder begleitete oder zum dortigen Verbleib aufgefordert, so die Polizei.

Die ausgeschüttete Flüssigkeit wurde von der Feuerwehr als Buttersäure identifiziert. Lediglich eine 21-jährige Angestellte, welche bereits versucht hatte die Flüssigkeit vor Eintreffen der Feuerwehr wegzuwischen, erlitt eine Augenreizung und wurde deshalb vorsorglich zur ambulanten ärztlichen Versorgung in eine Essener Klinik gebracht. Weitere Verletzte wurden nicht bekannt.

Das fachgerechte Aufnehmen und Entsorgen der Buttersäure wurde veranlasst und durchgeführt. Die Straßensperrungen konnten nach etwa einer Stunde wieder aufgehoben, alle vorsorglich gesperrten Räume wieder freigegeben werden.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib oder Motivation des unbekannten Täters vor. Dieser wird von ersten Zeugen nur als insgesamt dunkel, mit dunkler Hose und schwarzer Kapuzenjacke bekleidet beschrieben. Diese Person soll eine 1,5 Liter große Plastikflasche mitgeführt haben, aus welcher die Flüssigkeit verschüttet wurde. Polizeiliche Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.