Die Ratinger Polizei hat am Freitag einen illegalen Schrottsammler gestoppt. Foto: Polizei
Die Ratinger Polizei hat am Freitag einen illegalen Schrottsammler gestoppt. Foto: Polizei

Ratingen. Am Freitag, 22. Februar haben Polizeibeamte des Verkehrsdienstes Mettmann auf der Speestraße in Ratingen den 49-jährigen Fahrer eines Kleinlastwagens kontrolliert, der mit seinem Transporter augenscheinlich Schrott sammelte.

Da der Citroen schon von außen deutliche Mängel aufwies (u.a. wurde das linke Spiegelglas nur durch Gewebeband im Spiegelgehäuse fixiert), fuhren die Beamten mit dem Kleinlastwagens zu einer Prüfstelle, um die offensichtlichen Mängel dokumentieren zu lassen.

Hier wurden noch weitere Mängel, unter anderem an der Lenkanlage festgestellt, die schließlich zur Stilllegung des Lastwagens führten.

Da der 49-Jährige zudem keine Genehmigung für das Schrottsammmeln vorweisen konnte, leiteten die Beamten auch diesbezüglich ein Verfahren ein. Den Citroen-Fahrer erwarten nun mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen, die eine empfindliche Geldbuße sowie Punkte in Flensburg zur Folge haben werden.