Die Volkshochschule hat einen Besuch des Europäische Parlaments in Brüssel. Foto: VHS Ratingen
Die Volkshochschule hat einen Besuch des Europäische Parlaments in Brüssel. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. Unter dem Motto „Ein Tag in der Hauptstadt Europas“ haben Donnerstag, 21. Februar, zwanzig Bürgerinnen und Bürger der Stadt an einer eintägigen Exkursion der Volkshochschule nach Brüssel teilgenommen. 

Das Programm war vielfältig: auf einem ersten Spaziergang durch den im Sonnenschein liegenden Jubelpark und das Europaviertel machten sich die Reisenden einen ersten eigenen Eindruck von der Arbeit in der Kommission und des Rates vor Ort. Bauten in allen Stilen des Kontinents und sie umschwirrende Wortfetzen in allen Sprachen Europas sorgten für das Gefühl, nun wahrlich im Herzen der EU angekommen zu sein. Einsichten in die Aufgaben und aktuellen Herausforderungen des Europäischen Parlaments vermittelte auf  der EVP-Abgeordnete Dr. Peter Liese, der als Spitzenkandidat der CDU in NRW für die Europawahl am 26. Mai ins Rennen geht.

Fragen zum Brexit, zu den aktuellen Umwelt- und Tierschutzbemühungen der EU sowie dem Umgang mit dem Lobbyismus in Brüssel konnten in einer angeregten Diskussion mit dem Parlamentarier, der bereits seit 1994 die Interessen NRWs in der EU vertritt, besprochen werden. Im Anschluss an die Besichtigung des Plenarsaals mit seinen 24 Dolmetscherkabinen für alle Amtssprachen der EU wurde es offiziell, denn die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen öffnete ihre Pforten und die stellvertretende Leiterin Susanne Metzler höchstpersönlich empfing die Ratinger bei Kaffee zu einer Gesprächsrunde der besonderen Art, bei der die starke Rolle NRWs im europäischen Regionen- und Institutionengeflecht erörtert wurde.

Zum Abschluss durfte natürlich die verdiente Pause auf dem „Grande Place“ im Herzen Brüssels bei belgischen Waffeln und der ein oder anderen Praline nicht fehlen. Und so waren sich die Tourenleiterin Meike Paprotta-Kübler und die Ratinger Teilnehmer nach einem erfüllten informations- und einsichtsvollen Tag einig: „Europa ist wichtig für uns alle! Und um mitbestimmen zu können, wie die EU und damit unser Alltag sich in der Zukunft entwickeln, müssen wir alle am 26. Mai zur Wahl gehen“.

Dank des Schwerpunkts des städtischen Kultur- und Bildungsprogramms auf Europa in diesem Frühjahr gibt es in Ratingen zahlreiche Möglichkeiten zur Information über die EU und die Wahl, u.a. das Planspiel zur Europäischen Kulturpolitik „Europa ein Zuhause geben“ am 6. April, an dem alle Generationen teilnehmen können.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-ratingen.de (Kurse: K3000 bis K3304). Bei Fragen steht das Team der VHS unter Tel.: 550-4307/-4308 zur Verfügung.