Wülfrath. In einer temporeichen Begegnung haben die Handballerinnen des TB Wülfrath den Tabellendritten HC Gelpe/Strombach mit 30:27 (12:9) besiegt. Sie bleiben damit direkter Verfolger des Spitzenreiters Fortuna Düsseldorf.

Dabei sagt das relativ knappe Ergebnis nur wenig über die über weite Strecken deutliche Überlegenheit des TBW aus, der nach einer bis zum 4:5 (15.) doch recht durchwachsenen Anfangsphase nach einer Auszeit eindrucksvoll in die Spur fand.

Sechs Treffer in Folge sorgten für das 10:5 (25.) und auch für ratlose Gesichter in den Reihen der Gäste. Die starke Deckung ließ in dieser Phase nur wenig erfolgversprechende Aktionen des Verfolgers zu, der zudem die starke Jule Kürten nicht in den Griff bekam.

Doch nach dem 12:6 (27.) durch Friederike Büngeler schienen die Gastgeberinnen gedanklich bereits in der Kabine. Das nutzten die Gäste und waren nach drei schnellen Tore zur Pause wieder auf Schlagdistanz.

Im zweiten Spielabschnitt gelang den Kalkstädterinnen dann ein unglaublicher Blitzstart. Jeder Fehler der Strombacherinnen wurde konsequent genutzt, und innerhalb von noch nicht feinmal vier Minuten schraubte der Turnerbund vor den begeisterten Zuschauern das Ergebnis auf 17:10 (33.).

Doch nach dem 22:14 (39.) ließ man den niemals aufsteckenden Gegner wieder zurück in die Partie und erneut sorgten vier Gegentore in Folge zum 22:18 (42.) noch einmal kurzfristig für Spannung.

Beim 26:24 (54.) schien es dann sogar, als könnten die Gastgeberinnen eine hoch überlegen geführte Partie doch noch aus der Hand geben. Aber mit 27:24 (54.) durch Loreen Jakubeit war der Bann gebrochen und die Faßbender-Schützlinge spielten die Begegnung doch noch souverän zu Ende..

TBW: Kulanz/Giebisch – Kürten (8/1), Meyer (5), Büngeler (4), Buiting (3), Kieckbusch (3), Stausberg (3), Fraenken (2), Jakobeit (2), Sippli, Otte, Feldstedt, Buschhaus.