Velbert. Der Spar- und Bauverein informiert über seine aktuellen Aktivitäten und die Baumaßnahmen unter seiner Führung in den letzten Jahren. 

In den Jahren 2014 bis 2017 schuf der Spar- und Bauverein auf dem Areal der früheren Karl Fliether GmbH im Bereich Nevigeser-, Herzog- und Bastersteichstraße das Quartier „Herzog-Carree 1 – 3″. Es besteht aus 22 Miet- und sieben Eigentumswohnungen sowie einer dreizügigen Kita. „Die Oberstadt erhielt dadurch auf einer ehemaligen Gewerbefläche eine attraktive Aufwertung“, so Vorstandsvorsitzender Klaus Jaeger. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen für alle drei Bauabschnitte 8,6 Millionen Euro.

In 2018 begonnen, wird in 2019 ein Wohngebäude mit neun öffentlich geförderten Mietwohnungen an der Posener Str. 9 für 1,75 Millionen Euro fertig gestellt. Es handelt sich hierbei um einen so genannten „bestandsersetzenden Neubau“, da zuvor der Altbestand abgerissen wurde.

Seit 2017 wurde ein umfassendes Wohnungsmodernisierungsprogramm in Angriff genommen, das auch in 2019 noch aktuell ist. So wurden in 2017 insgesamt 15 Wohnungen vollmodernisiert, in 2018 insgesamt 38 und für 2019 sind 16 geplant – insgesamt also 69 Wohnungen innerhalb von drei Jahren.

Die Instandhaltungs- und Modernisierungsbudgets betrugen in 2017 1,3 Millionen Euro, in 2018 1,95 Millionen Euro und sind für 2019 mit 1,5 Millionen Euro geplant. Insgesamt also ein Investitionsvolumen von 4,75 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren.

„Der Spar- und Bauverein ist mit einer Eigenkapitalquote von 36,7 % (2017) nicht nur gut aufgestellt, er kommt auch seinem satzungsgemäßen Förderzweck, der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und einer zukunftsfähigen Bestandsbewirtschaftung, in großem Maße nach. Und eines für uns ist auch ganz wichtig: Ein großer Teil des genannten Bauvolumens wird von Velberter Unternehmen geleistet!“, so Klaus Jaeger.