Die Leiterin der Kolping Kita an der Kastanienallee, Bozena Symalla (r.), Tim Vollmer und VSG-Geschäftsführer Axel Spitzer (l.) freuen sich über den Erfolg des Laufs. Foto: privat
Die Leiterin der Kolping Kita an der Kastanienallee, Bozena Symalla (r.), Tim Vollmer und VSG-Geschäftsführer Axel Spitzer (l.) freuen sich über den Erfolg der Laufveranstaltung. Foto: privat

Velbert. Im vergangenen Herbst hat der Velberter Gastronom Tim Vollmer erstmalig den „Langenhorster Stubenlauf“ in Kooperation mit der Velberter Sportgemeinschaft (VSG) organisiert. Jetzt wurden insgesamt 1.000 Euro an Spendengeldern, für neue Hochbeete in einer Kolping-KiTa und zur Unterstützung einer Tierschutzorganisation übergeben.

Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Heiligenhauser Bürgermeisters und jetzigen Staatssekretärs des Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Jan Heinisch sowie moderiert vom diesjährigen Velberter Karnevalsprinzen Dennis Fülling war die Veranstaltung ein voller Erfolg: 83 Läuferinnen und Läufer bewältigten die hügelige Strecke von acht Kilometern kreuz und quer durch den Langenhorster Wald und erliefen so Startgelder in Höhe von 850 Euro.

Diese Summe spendeten die Veranstalter an den Kolping-Kindertagesstätten-Verein zur Errichtung von Hochbeeten. „Gesunde Ernährung ist mir ein großes Anliegen, das ich tagtäglich beruflich bestmöglich umsetze. Mit Hochbeeten möchte ich die Kindertagesstätten unterstützen, die Kinder für selbstgezogenes Gemüse zu begeistern!“ berichtet der begeisterte Freizeitläufer und Marathoni Tim Vollmer

Laufveranstalter Vollmer ist auch mit seinem Hund Bolle oft im Langenhorster Wald unterwegs. Daher rührt die Idee für einen zweiten Lauf: Für Hundefans gab es alternativ den „6-Pfoten-Lauf“ auf gleicher Strecke. Die Startgelder, erlaufen wurden insgesamt 150 Euro, wurden an die Tierschutzorganisation PAWU (Protect Animals With Us) gespendet.

Da die Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogram und natürlich guter Verpflegung ein voller Erfolg war, steht der Termin für den diesjährigen Lauf schon fest: Am 22. September findet der nächste Langenhorster Stubenlauf statt. Diese Mal wird das Programm noch erweitert: es wird zusätzlich eine Strecke für „Nordic Walker“ und einen „Bambini-Lauf“ geben.