Heinrich Meckenstock und Bürgermeisterin. Claudia Panke sind in Bondues ausgezeichnet worden. Foto: Ingrid Kaup
Heinrich Meckenstock und Bürgermeisterin Claudia Panke sind in Bondues ausgezeichnet worden. Foto: Ingrid Kaup

Wülfrath. Mit einem Festwochenende in Bondues ist die 15 Jahre bestehende Städtepartnerschaft zwischen Bondues und Wülfrath bekräftigt worden.

Seit 15 Jahren besteht die Städtefreundschaft zwischen Bondues in Frankreich und Wülfrath. Ein dichtes Netz persönlicher Bindungen und der Austausch im kulturellen, sportlichen und schulischen Bereich haben enge Freundschaften entstehen lassen.

Am vergangenen Wochenende ist eine Delegation mit Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke, dem ehemaligen langjährigen Präsidenten des Freundeskreises Städtepartnerschaften und Mit-Initiator der Städtepartnerschaft mit Bondues, Heinrich Meckenstock mit Ehefrau, Petra Weskott, Arnaud Aumont und weiteren Teilnehmern für den Freundeskreis Städtepartnerschaften sowie Mitgliedern der Musikfreunde und der Chorgemeinschaft Young Voices zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Bondues gereist.

Dort wurde Heinrich Meckenstock im Rahmen eines von Bondues‘ Bürgermeister Patrick Delebarre ausgerichteten Abendessens für seine großen Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen Bondues und Wülfrath geehrt. Neben einer limitierten Auflage einer Zeichnung aus Bondues erhielt er von Gründungsmitglied Altbürgermeister Paul Astier die Ehrenmedaille der Stadt Bondues für seine 15-jährige Arbeit für die Partnerschaft. Diese wurde ebenfalls an Bürgermeisterin Panke überreicht.

Festakt in der französischen Partnerstadt mit Gäste aus Wülfrath
Festakt in der französischen Partnerstadt mit Gäste aus Wülfrath. Foto: Stadt Bondues / Laurin Warin

Als Gastgeschenk hatte die Bürgermeisterin ein auf Leinwand gezogenes Foto von Uhu Uwe vor einer Kalksteinbruchwand und Kalender „Malerisches Wülfrath“ im Gepäck.

Herzlich wurde das neue Führungsduo des Freundeskreises Städtepartnerschaft, Petra Weskott und Arnaud Aumont, in Bondues aufgenommen.

Die Mitglieder der Musikfreunde Wülfrath und der Chorgemeinschaft Young Voices nutzten den Besuch ebenfalls zur Kontaktpflege. So ist ein gemeinsamer Auftritt mit dem Chorale la Cecilienne de Bondues im Jahr 2020 oder 2021 geplant.

Am 12. Januar veranstaltete die Stadt Bondues ihren Stadtempfang. In ihrer Rede hob Bürgermeisterin Panke die Bedeutung der Städtefreundschaft als Ausdruck eines gemeinsames Europas hervor. „Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass die Partnerschaft zwischen Bondues und Wülfrath in aufrichtiger Freundschaft begonnen wurde und fortgeführt wird“, so die Bürgermeisterin. Für die Zukunft wünschte sie der Partnerschaft, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger aus Bondues und Wülfrath diese mit Leben erfüllen und der Freundschaft noch viele gemeinsame Jahre schenken.

Mit einer Einladung der Jumelage Bondues zum Abendessen und buntem Programm klang der Festtag aus. Bevor die Wülfrather Delegation am Sonntag die Heimreise antrat, gab es noch eine Führung durch Lille mit Mitgliedern der Jumelage.