Schnittblumen und Topfpflanzen offeriert
Schnittblumen und Topfpflanzen offeriert "Blumen-Pitt" auf dem Velberter Wochenmarkt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Unter blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein fand der erste Velberter Wochenmarkt am neu gestalteten Platz Am Offers statt. Nicht nur die Sonne strahlte, auch den Gesichtern von Händler und Kunden war abzulesen, dass sie sich am neuen Platz wohl fühlen.

Marktbetreiber Frank Peglau ist hochzufrieden mit dem neuen Standort. Foto: Mathias Kehren
Marktbetreiber Frank Peglau ist hochzufrieden mit dem neuen Standort. Foto: Mathias Kehren

„Einen besseren Standort gibt es für uns nicht“, ist Marktorganisator Frank Peglau überzeugt, die Achse zwischen ZOB und der Innenstadt, insbesondere wenn die Stadtgalerie bald ihre Pforten öffnet, sei ein stark frequentierter Weg.

Das zeigte sich auch am Eröffnungstag, an dem Peglau „deutlich mehr Belebung“ registriert hat, als am früheren Standort vor dem Rathaus. Er und die Händler seien deshalb „sehr, sehr froh“ am Offers zu sein und auch die Kundenresonanz sei durchweg positiv. „Ein großes Lob geht an die Stadt für diesen tollen Platz“, sagt Peglau.

Am neuen Standort ist auch das Angebot des Wochenmarkts erweitert worden. Neu sind „Blumen-Pitt“, ein zweiter Früchtestand, ein Händler der Trockenobst und Nüsse anbietet, sowie ein Angebot an Oliven-Produkten. Auch Miederwaren hat es zuvor auf dem Wochenmarkt nicht gegeben.

Der Velberter Wochenmarkt auf dem Offersplatz. Foto: Mathias Kehren