Neuer Cheftrainer mit Erfahrung: Ace Jonovski wechselte vom Bergischen HC direkt aus der ersten in die vierte Liga zur SG Ratingen. Foto: Leuchtkraft
Neuer Cheftrainer mit Erfahrung: Ace Jonovski wechselte vom Bergischen HC direkt aus der ersten in die vierte Liga zur SG Ratingen. Foto: Leuchtkraft

Ratingen. Abwehrchef Ace Jonovski wird neben seinen Aufgaben auf dem Feld langfristig neuer Löwencoach. Dafür haben die Dumeklemmer den Vertrag mit dem 38-jährigen um drei weitere Jahre, bis Ende Juni 2022 verlängert.

Jonovskis neuer Kontrakt ist nicht an die aktive Karriere des Mazedoniers gebunden. Sobald sich der Abwehrhüne dazu entscheidet seine aktive Laufbahn zu beenden, wird er das Team weiter als hauptverantwortlicher Trainer unterstützen.

2017 wechselte Jonovski vom Bergischen HC direkt aus der ersten in die vierte Liga zur SG Ratingen. Seitdem hat sich der 38-jährige „nicht nur auf dem Feld, sondern vor allem Abseits der Platte in verschiedenen Bereichen enorm eingebracht“, wie Geschäftsführer Bastian Schlierkamp berichtet. „Außerdem lebt Ace die Idee von Interaktiv, sodass für uns kein Zweifel bestand, dass wir auch langfristig verlängern möchten“, so Schlierkamp weiter. Jonovski verfügt über die Trainer-A-Lizenz und reichlich internationale Erfahrung, nicht nur aus den Topligen Europas, sondern auch aus über 150 A-Länderspielen für sein Heimatland Mazedonien. Diese Erfahrung wird Jonovski in seiner neuen Rolle als Trainer einbringen, wobei er in der Zeit seiner aktiven Laufbahn durch ein größeres Trainerteam unterstützt wird, um sich vor allem in den Spielen auch auf seine Aufgaben als Abwehrchef konzentrieren zu können.
Für den Rest der laufenden Saison wird der langzeitverletzte Marcel Müller das Trainerteam ergänzen, der aufgrund seines Kreuzbandrisses in dieser Spielzeit nicht mehr aktiv eingreifen wird. „Marcel und Ace vertrauen sich“, weiß Bastian Schlierkamp, „außerdem kennt Marcello das Umfeld aus seinen mittlerweile sechseinhalb Jahren in Ratingen ganz genau und hat ein überragendes Standing in der Mannschaft“. Müllers Aufgaben werden vor allem das Coaching in den Spielen selbst und der athletische Teil des Trainings sein. Außerdem besteht das Trainerteam weiter aus Olli Schmitz (Torwarttraining) und René Osterwind (Individualtraining).
Der neue Cheftrainer Ace Jonovski freut sich sehr auf seine neuen Aufgaben. Gleichzeitig ist das Traineramt aber auch eine „große Herausforderung, an die ich mich jetzt gewöhnen muss“, erzählt der 38-jährige. „Ich bin ein Kämpfertyp und mag Herausforderungen, deshalb freue ich mich sehr über meine neue Verantwortung“. Die Erwartungshaltung an die Rückrunde hat sich für Jonovski nicht verändert: „Unser Ziel und mein ehrlicher Wunsch ist denke ich allen bekannt: wir wollen in die 3. Handball-Bundesliga aufsteigen. Das sieht im Moment zwar etwas schwierig aus, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – und mein Wille ist groß“.
Zusätzlich zu seinen neuen Aufgaben als Cheftrainer, hat Jonovski seinen Vertrag bei den Löwen um drei weitere Jahre verlängert. „Die SG hat große Pläne und viel Leidenschaft wenn es um Handball geht, das gefällt mir sehr“, so Jonovski über seinen zweiten Club in Deutschland. „Außerdem kann ich mich sehr gut mit dem Konzept von Interaktiv identifizieren und habe mich darin wiedergefunden“, erzählt der 38-jährige, „ich werde mein Bestes geben, um sowohl die SG, als auch Interaktiv bei ihren Plänen und Zielen zu unterstützen“.
Auch Rückraumspieler Marcel Müller freut sich über seine neuen Aufgaben im Trainerstab. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen vom Verein und kann mich glücklich schätzen, eine so große Aufgabe gemeinsam mit Ace angehen zu dürfen“, berichtet Müller, „es ist fantastisch, das Team trotz meiner Verletzung weiter unterstützen zu dürfen“.
Die erste Bewährungsprobe ist dem Jonovski/Müller-Team bereits geglückt: im FinalFour-Turnier des Kreispokals gewann man unter anderem gegen den Oberligisten TV Angermund und konnte den Pokal am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Bis zum ersten Liga-Pflichtspiel haben die Dumeklemmer aber noch etwas Zeit, aufgrund der Spielverlegung des Heimspiels gegen Korschenbroich startet das Team unter neuer Führung erst am 02.02. bei den Wölfen Nordrhein in die Rückrunde.