Wer seinen Lastwagen beherrscht und im Verkehr vorbildlich agiert, hat Chancen auf eine Auszeichnung durch die Kreisverkehrswacht. Foto: Symbolbild (pixabay)
Wer seinen Lastwagen beherrscht und im Verkehr vorbildlich agiert, hat Chancen auf eine Auszeichnung durch die Kreisverkehrswacht. Foto: Symbolbild (pixabay)

Kreis Mettmann. Die Kreisverkehrswach zeichnet am Mittwoch, 22. Mai, im Mettmanner Kreishaus vorbildlich fahrende Kraftfahrer aus; Vorschläge für die Auszeichnung können ab sofort eingereicht werden. 

Kraftfahrern, die sich durch langjährige Fahrpraxis als verkehrssicher bewährt haben, kann die von der Deutschen Verkehrswacht gestiftete Auszeichnung verliehen werden. Gleichzeitig müssen sie sich verpflichten, auch weiterhin durch umsichtiges, rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr anderen Verkehrsteilnehmern ein Vorbild zu sein.

Trotz der heute umfassenden Information der Kraftfahrer wird immer häufiger eine „Klimaverschlechterung“ im Miteinander auf der Straße beklagt. Viele Kraftfahrer haben aber oft in jahrzehntelanger Fahrpraxis durch ihr Verhalten versucht, ein Mehr an partnerschaftlichem Verhalten in den Verkehrsalltag zu tragen und vorzuleben nicht schulmeisternd sondern praktizierend. Eben dieses Verhalten soll beispielgebend für andere Verkehrsteilnehmer durch eine öffentliche Auszeichnung ihre Würdigung erfahren.

Freunde, Verwandte, Kollegen können Mitbürgerinnen und Mitbürger aus ihrem Umfeld bis zum 30. März für eine Auszeichnung vorschlagen.
Die notwendigen Unterlagen können bei der Kreisverkehrswacht Mettmann, Düsseldorfer Str. 26, 40822 Mettmann, oder per E-Mail an [email protected] angefordert werden.