Mit ähnlichen Mails wie dieser versuchen Betrüger Kontozugangsdaten zu ergaunern. Bild: Kreissparkasse Düsseldorf
Mit ähnlichen Mails wie dieser versuchen Betrüger Kontozugangsdaten zu ergaunern. Bild: Kreissparkasse Düsseldorf

Kreis Mettmann. Aus aktuellem Anlass warnt die Kreissparkasse Düsseldorf vor Betrügern, die durch den Versand von virenverseuchten E-Mails versuchen, Kontodaten zu ergaunern. 

Wenn die Sparkasse per Mail auffordert, das gesperrte Girokonto zu
verifizieren, sollten gleich alle Alarmglocken schrillen: Immer wieder
versuchen Betrüger, sich mit einem Trojaner Zugang zum Online-Banking zu
erschleichen. Ihr Ziel: Den PC mit schadhafter Software zu infizieren, um
im schlimmsten Fall das Konto abzuräumen.

Jürgen Eismann, Leiter des Electronic Bankings der Kreissparkasse
Düsseldorf, berichtet: „Besonders gerne nutzen Betrüger den Jahreswechsel,
solche Mails zu versenden, in denen sie den Empfängern vorgaukeln, ihr
Girokonto sei aus Sicherheitsgründen gesperrt worden.“ Um das Konto wieder
nutzen zu können, werden die Empfänger aufgefordert, einem Link zu folgen,
um ihr Konto zu verifizieren. „Diese Mails strotzten früher regelrecht noch
vor Rechtschreibfehlern, sind aber mittlerweile besser formuliert und
erhalten somit einen offiziellen Charakter. Trotzdem sind sie schnell zu
durchschauen“, so Eismann.

Grundsätzlich empfiehlt die Kreissparkasse den Einsatz einer aktuellen
Antiviren-Software sowie E-Mails immer auf Unstimmigkeiten zu prüfen, bevor
„es zu spät ist“, so Eismann: „Wer sich nicht sicher ist, sollte und darf
sich immer an uns wenden. Ob in den Geschäftsstellen oder über unsere
Electronic-Banking-Hotline – die 0211 / 873-50440 – helfen wir immer gerne
weiter.“

Weitere nützliche Tipps veröffentlicht die Kreissparkasse Düsseldorf
regelmäßig im Internet unter www.kreissparkasse-duesseldorf/sicherheit.