Die Wanderwoche ist eines der vielen Highlights, die das Neanderland in diesem Jahr zu bieten hat. Foto: Neanderland
Die Wanderwoche ist eines der vielen Highlights, die das Neanderland in diesem Jahr zu bieten hat. Foto: Neanderland

Kreis Mettmann. Wanderwoche, Forschererlebnisse und internationales Theater: Auch in diesem Jahr bietet das Neanderland wieder Highlights für jeden Geschmack.

Während der dritten Neanderland-Wanderwoche im Mai 2019 erhalten Naturfreunde auf geführten Touren und Erlebnis-Spaziergängen ganz besondere Einblicke in die einmalige Landschaft der Region. Außerdem laden zahlreiche Veranstaltungen ein, mehr über den „Neanderland Steig“ und die Entdeckerschleifen zu erfahren, die die schönsten Sehenswürdigkeiten verbinden.

Eine außergewöhnliche Erfahrung bietet bis zum 5. Mai 2019 das Neanderthal Museum. In der neuen Sonderausstellung „Forscherlabor Archäologie“ dürfen Besucher ausdrücklich mitmachen, forschen und experimentieren. Wie gräbt man Knochen aus? Wie findet man historische Gebäude unter der Erde? Das Museum verrät die Tricks der Profis und lässt nicht nur Kinder staunen.

Ebenfalls für Überraschungen sorgt die Neanderland Biennale unter dem Motto „Theaterfestival 10„. Das Event ist über die Grenzen der Region bekannt für außergewöhnliches Straßentheater und mitreißende Bühnenstücke. Vom 29. Juni bis 14. Juli 2019 finden zehn Produktionen in allen zehn Städten des Kreises Mettmann statt. Die Stücke spielen zum Teil Open Air.

Ab dem Frühjahr 2019 wird das neanderland um ein Museum reicher sein: In einem Museumsschiff, einem Aalschokker aus dem Jahr 1937, wird in Monheim am Rhein die Geschichte der Aalfischerei am Rhein erzählt.

Die ganze Vielfalt der Museumslandschaft in der Region wird bei der Neanderland Museumsnacht am 27. September 2019 erlebbar. Und auf den Neanderland Erlebnistouren bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, bisher unbekannte Seiten der Region kennenzulernen. Ab dem Frühjahr sind die Termine in einem Flyer sowie online abrufbar.