Der TVD Velbert ist Hallenstadtmeister. Foto: TVD
Der TVD Velbert ist Hallenstadtmeister. Foto: TVD

Velbert. Die SSVg Velbert hat bei der Velberter Hallenstadtmeisterschaft die Titelverteidigung nur knapp verpasst. Gegen den ambitionierten Landesligisten TVD Velbert verloren die „Blauen“ im Siebenmeterschießen. Nach drei aufeinanderfolgenden Finalsiegen der SSVg, krönten sich nun die sogenannten „Bäumer“ als neuer Hallenstadtmeister.

Nachdem die SSVg Velbert am ersten Turniertag noch nicht gefordert war, stiegen die „Blauen“, angeführt von Kapitän Massimo Mondello, am zweiten Turniertag in das traditionelle Hallenturnier ein. In der Gruppe B traf die SSVg auf den TSV Neviges, BW Langenberg, Langenberger SV, FC Langenberg und den TVD Velbert. Im ersten Gruppenspiel zeigten die „Blauen“ eine souveräne Leistung und entschieden das Duell gegen den TSV Neviges mit 3:0 für sich. Ein Doppelpack von Massimo Mondello und ein weiterer Treffer von Sebastian Spinrath sorgten für den deutlichen Erfolg. Gerade in der Gruppenphase konnte die SSVg mit einigen Oberligaspielern an den Start gehen. Neben Mondello und Spinrath, sorgten unter anderem auch Leroy Jacques Mickels, Max Machtemes Noah Abdel Hamid für Furore auf dem Parkett. Das Tor hütete überwiegend der junge Björn Tobias Heußen, der ein starker Rückhalt war.

In zweiten Gruppenspiel trafen die „Blauen“ auf den Landesligisten TVD Velbert und es entwickelte sich wie erwartet ein umkämpftes und spannendes Spiel, welches mit einem leistungsrechten 0:0-Unentschieden endete. Die SSVg traf anschließend auf drei Vereine aus Langenberg und musste in diesen Partien durchaus an ihre Leistungsgrenze gehen. Gegen BW Langenberg gewann die SSVg dank der Treffer von Leroy Mickels und Athansios Xiros mit 2:1, ehe gegen den Langenbeger SV ein 0:0-Unentschieden folgte. Im letzten Gruppenspiel gewannen die „Blauen“ dann noch mit 2:0 gegen den FC Langenberg und belegten somit den zweiten Platz ihrer Gruppe.

In der Zwischenrunde traf die SSVg am vergangenen Samstag auf den Langenberger SV, Union Velbert und den SC Velbert. Da in der Zwischenrunde jede Mannschaft weiterkam, hieß es für die SSVg sich eine gute Ausgangsposition für das anstehende Viertelfinale am nächsten Tag zu verschaffen. Im ersten Spiel schlug die SSVg Velbert den Oberligarivalen SC Velbert mit 1:0, Maximilian Wagener erzielte den Siegtreffer. Gegen den Kreisligisten Langenbeger SV setzte es dann die erste Niederlage in der Zwischenrunde. Der LSV gewann mit 1:0.

Im letzten Gruppenspiel punktete die SSVg allerdings wieder dreifach und bezwang den SV Union Velbert mit 2:0, wodurch die „Blauen“ den zweiten Platz ihrer Gruppe belegten und im Viertelfinale auf den FC Langenberg trafen. Ausgerechnet in der Hauptrunde musste die SSVg auf einige wichtige Oberligaspieler verzichten. Neben Noah Abdel Hamid, stand auch Massimo Mondello nicht zur Verfügung. Dennoch zeigte die SSVg am letzten Turniertag einer großartige Mannschaftsleistung.

Im angesprochenen Viertelfinale bezwangen die „Blauen“ den FC Langenberg mit 3:0. Für den deutlichen Sieg sorgten vor allem die Spieler aus dem Bezirksligakader der SSVg. Karim Mokhdim, Nick Spallek und Burak Alsancak sorgten mit ihren Treffern für den Halbfinaleinzug der SSVg. Im Halbfinale traf die SSVg erneut auf den Langenberger SV und diesmal entschieden die „Blauen“ das Spiel für sich. Athanasios Xiros und Oberligaspieler Pascale Talarski machten den umkämpften Halbfinalsieg perfekt.

Im anderen Halbfinale setzte sich der Landesligist TVD Velbert knapp mit 1:0 gegen den SC Velbert durch, wodurch es zum vermeintlichen Traumfinale zwischen dem TVD und der SSVg Velbert kam. Wie erwartet schenkten sich beide Mannschaften nichts und boten den zahlreichen Zuschauern im ausverkauften „Zitronenbunker“ großartigen und spannenden Hallenfußball. Sebastian Spinrath brachte die SSVg Velbert sogar mit 1:0 in Front, doch der TVD glich kurz vor Ende der Verlängerung zum 1:1 aus, sodass das Siebenmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste. Der TVD Velbert hatte dort das Glück auf seiner Seite und zeigte sich aus kurzer Distanz äußerst cool. Für die SSVg trafen lediglich Sebastian Spinrath und Pascale Talarski, sodass der Landesligist das Finale mit 5:3 für sich entschied.

Nach drei aufeinanderfolgenden Jahren, in denen die SSVg immer Velberter Hallenstadtmeister wurde, durfte sich am späten Sonntagabend der TVD Velbert über den Titel freuen. Trotz der verpassten Titelverteidigung spielte die SSVg Velbert ein tolles Hallenturnier und zeigte trotz des ein oder anderen Ausfalls eine starke Leistung.