Konzertgäste begleiten diese vier Musiker auf ihrer Zeitreise durch die Musikgeschichte. Foto: Privat
Konzertgäste begleiten diese vier Musiker auf ihrer Zeitreise durch die Musikgeschichte. Foto: Privat

Mettmann. Nach dem Erfolg im letzten Jahr findet das Format „Boogie Woogie meets Rock‘n Roll“ am Freitag, 11. Januar, erneut einen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt.

Im Januar 2018 kamen im Wyndham Garden Hotel Mettmann vier Musiker zusammen und präsentierten ein Projekt, dass es vorher in dieser Stadt so nicht gegeben hatte. Das Ganze war aus einer Bierlaune von Bastian Korn – einem der Protagonisten der Veranstaltung – und Benjamin Pieker entstanden, die (maßgeblich aus Korns Verbindung zum Urvater der Musik in Mettmann – Wolfgang Pieker – entsprungen) nicht nur ein professionelles Verhältnis, sondern vielmehr auch eine gute Freundschaft verbindet. So traf es sich, dass Korn vor einigen Monaten auch auf der Beerdigung von Petra Pieker spielte.

Das Erfolgskonzept aus dem letzten Jahr sollte demnach nicht bloß eine Eintagsfliege sein, sondern man verabredete sich noch am selben Abend, dieses Event zu wiederholen.

Aber was erwartet einen nun bei „Boogie Woogie meets Rock’n Roll“?
Bastian Korn bringt eine hochkarätige Mischung von Musikern mit und, wer den jungen Essener kennt, weiß, dass seine Shows – egal ob solo, im Trio oder mit seiner Band, den 78 Twins, – immer viel Action, Humor und erstklassiges Piano-Spiel mit gefühlvollen Gesang versprechen.

Begleiten wird ihn unter anderem sein Bruder Benny am Schlagzeug. Benny ist in vielen Formationen an der Seite seines Bruders und kann dementsprechend ebenso viele Genre und Musikstile perfekt bedienen. Neben dem „Doppel-Korn“ findet sich – mit Christian Christl – ein weiterer hervorragender Pianist am 11. Januar 2019 im Wyndham Garden Hotel ein. Der gebürtige Bayer wird sich dabei den großen Flügel in der Hotelbar zeitweise mit seinem Companion teilen, aber auch viele Stücke als alleiniger Herr über die Tasten darbieten.
Der vierte im Bunde wird Christian Noll, an der Blues-Harp, sein. Noll, in der deutschen Blues-Szene weitestgehend als „Blue Ray“ bekannt, stand schon mit Größen wie Sugar Blue, Steve Baker oder Dan Aykroyd auf der Bühne (wobei auch seine Optik auf der Bühne zeitweise an die berühmten Blues Brothers erinnert). Seit 35 Jahren spielt er schon die Bluesharp und zieht dabei seine Inspirationen aus dem Mississippi Delta, Chicago und New Orleans.

Diese vier Ausnahmemusiker nehmen Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte, angefangen in den frühen 1920er und 1930er Jahren, bis hin zu den späteren Ausprägungen des Blues, Soul, Boogie Woogie und Rock’n Roll. Das Ganze immer wieder untermalt von interessanten geschichtlichen Ausflügen und Erläuterungen zu den jeweiligen Songs.

Insgesamt eignet sich dieses Event sowohl für alle Blues-, Rock’n Roll-, Soul- und Boogie-Woogie-Begeisterten, als auch für alle, die sich für die Geschichte und Entstehung dieser Musik interessieren.
Karten gibt es seit dem im Vorverkauf im Schaufenster Mettmann sowie dem Wyndham Garden Hotel Mettmann zu einem Vorverkaufspreis von 15 Euro.

Das Konzert beginnt gegen 20 Uhr, Einlass ist eine Stunde früher.